Es gibt viele gute Gründe, Französisch zu lernen!
Französisch macht einfach Spaß!!! Das meinen auch einige Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6:
„Mir gefällt besonders an Französisch, dass wir etwas über das Leben in Frankreich kennen lernen, über den Schulalltag, über das Leben der Jugendlichen, über Paris und natürlich auch über die Kultur. Unser Buch erzählt viel über eine Familie, die in Paris lebt“.
„Mir gefällt der Unterricht, weil wir auch mal französische Lieder singen und so unsere Aussprache trainieren. Wir sprechen viel, spielen Szenen aus dem Buch und hören viele Originaltexte“.
„Viele französische Wörter kann man aus dem Englischen herleiten oder aus dem Satzzusammenhang. Wir lernen viele neue Vokabeln, die wir regelmäßig wiederholen müssen. Wir beschäftigen uns auch mit Grammatik, denn ohne Vokabeln oder Grammatik kann man ja nicht sprechen“.
„Wenn man Französisch spricht, ist das anders als in Englisch, man muss sich erst mal an die Aussprache gewöhnen. Aber das geht schnell, weil wir viel lesen und hören und auch viel sprechen!“
In der Mittelstufe
Auf der Basis des Niedersächsischen Kerncurriculum Französisch vermitteln wir unseren Schülern ausgehend von den centres d’intérêt solide Französischkenntnisse durch gezieltes Üben der kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen, Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung. Daneben sind uns auch der Aufbau interkultureller Kompetenzen und eine sorgfältige Einübung in wichtige Lernmethoden, insbesondere in unterschiedliche Vokabellerntechniken, in den Umgang mit der Lernsoftware und mit dem zwei- und einsprachigen Wörterbuch, wichtig.
DIE STUNDENTAFEL: Die Anzahl der Französischstunden in den Jahrgängen:
Jahrgang | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
Französischstunden pro Woche | - | 4 | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Lernkontrollen | - | 5 | 5 | 5 | 5 | 4 | 3 |
Im Jahrgang 8 und 9 haben die Schülerinnen und Schüler des Corvinianum die Möglichkeit an einem deutsch-französischen Austausch mit gleichaltrigen Deutsch-Schülern aus Magnanville in der Nähe von Paris teilzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit zweimal, d.h. in beiden Jahrgängen, am Austausch teilzunehmen.
Im Jahrgang 10 entscheiden die Schülerinnen und Schüler ob sie die Sprache weiterführen wollen.
In der Oberstufe
Der Jahrgang 11 bildet den Übergang zur Oberstufe. Im Jahrgang 11 entscheiden die Schülerinnen und Schüler, wie sie Französisch in der Oberstufe weiter betreiben wollen: ob als Fach mit grundlegenden oder erhöhten Anforderungen, ob als Prüfungsfach oder Fach zur Abdeckung ihrer Auflagenverpflichtungen.
In den 4 Kurshalbjahren der Oberstufe bereitet der Französischunterricht zielgerichtet auf das Zentralabitur vor. Dabei ergeben sich zahlreich fächerübergreifende Inhalte (Geschichte, Geographie, Politik, Philosophie, Kunst usw.). Französischunterricht in der Oberstufe bedeutet Zugang zur vielfältigen Literatur Frankreichs; die Analyse zeitgenössischer Filme, die Integration aktueller politischer Themen aus Frankreich sowie die Betrachtung der deutsch-französischen Beziehungen bilden feste Bestandteile. Im Bereich der Methoden- und Medienkompetenz werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen im Abitur vorbereitet.
Für den Französischunterricht am Corvi sind in den Klassenstufen 6-10 die Bände 1 bis 5 des Lehrbuchs Découvertes série jaune (Klett-Verlag) eingeführt.
Im Jahrgang 11 wird zur Vorbereitung auf die Oberstufe mit authentischen Texten (erweiterter Textbegriff: Lektüren, Filme, Lieder, Zeitungsartikel, etc.) zu aktuellen Themen der Schülerinnen und Schüler gearbeitet.
Weiterhin im Unterricht verwendet werden die dazugehörigen Arbeitshefte (Cahiers d’activité) und Grammatikhefte.
Die Fachkonferenz Französisch empfiehlt außerdem folgendes zweisprachiges Wörterbuch zur Anschaffung: PONS Schülerwörterbuch Französisch mit CD-ROM, Frz.-Dt./Dt.-Frz., ISBN: 978-3-12-517347-7.
Die Fachlehrer sprechen die Anschaffung von Lektüren und weiterer Materialien mit den Klassen und Kursen ab.
„L’ échange, c’est moi!“ - Der Frankreichaustausch am Corvi
Seit über 10 Jahren existiert am Corvinianum ein Austausch mit unserem französischen Nachbarland. Das Collège Georges Sand in Magnanville liegt ca. 70 km nordwestlich von Paris und beherbergt Schüler zwischen 11 und 15 Jahren. Am Corvi sind es jeweils die Schüler/innen des 8. Jahrgangs, die die Möglichkeit haben, an diesem unvergesslichen Abenteuer teilzunehmen.
Seit Beginn dieses Unternehmens sind es in jedem Schuljahr ca. 50 Corvinianer, die einen französischen Schüler für 10-12 Tage aufnehmen und die diese Zeit in einer französischen Familie verbringen.
In Deutschland beinhaltet das jährlich wechselnde Programm z.B. einen gemeinsamen deutsch-französischen Sportnachmittag, gemeinsames Schwimmen oder Eislaufen, zwei spannende Feste, Ausflüge innerhalb der Familien und weitere Unternehmungen.
Eine detaillierte Darstellung des Besuchs in Northeim im Dezember 2016 findet sich hier.
In Frankreich stehen der gemeinsame Unterrichtsbesuch, familiäre Unternehmungen, gemeinsame Ausflüge nach Paris und in andere Städte (z.B. Rouen) auf der Tagesordnung. In Paris wird z.B. jedes Jahr die 3. Etage des Eiffelturms erklommen, die eindrucksvolle Sacré Coeur besucht und viele nutzen die Chance, sich auf der legendären „Place du Tertre“ malen zu lassen. Das Fahren mit der Metro wird nicht selten zu einem echten Abenteuer.
Sowohl in Frankreich als auch hier am Corvi besuchen die Schülerinnen und Schüler während des Austausches ein interkulturelles „atelier langue“. Jährlich einem anderen Motto folgend wird hier unter Anleitung kreativ mit deutschen bzw. französischen Texten gearbeitet. Die Ergebnisse des „atelier“, die am Abschlussabend den Eltern vorgetragen werden (z.B. umgestaltete Liedtexte, szenische Umsetzung von Märchen) zeigen erstaunliche sprachliche Fortschritte und auch ideenreiche und professionelle Beiträge.
Schüler und Eltern werden in mehreren Treffen intensiv auf den Austausch vorbereitet. Das Corvi-Austauschteam (Frau Gibhardt, Frau Rott und Frau Lahme) gestaltet ebenso einen „Austausch-Workshop“, der den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern helfen soll, sich z.B. auf frz. Schulregeln einzulassen, wichtige sprachliche Wendungen kennen zu lernen und - nicht zu vergessen - die französischen Begrüßungsküsse „einzuüben“.
Im Gepäck auf der Rückreise haben alle Schüler tolle Erlebnisse, wichtige Erfahrungen - alle sind ein Stück weit erwachsener geworden und können sehr, sehr stolz auf sich sein.
All dies ist organisatorisch nur möglich, wenn alle mithelfen! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern, ohne die der Austausch nicht möglich wäre. Ein großer Dank auch an die Kollegen des Corvi, die die frz. Schüler und Kollegen während der Austauschzeit als Freunde in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen und die Aktivitäten des Austausches in jedem Jahr mit großem Engagement unterstützen!
- Aufnahme eines französischen Gastes in Niedersachsen im Zeitraum 8. März bis 1. Juni 2024 bzw. 15. März bis 8. Juni 2024.
- Aufenthalt in Frankreich (in Gastfamilie und Schule) im Zeitraum 13. September bis 6. Dezember 2024
Das Fach Französisch macht Schülern mit unterschiedlichen Ausgangslagen bzw. Lernständen besondere, differenzierte Angebote:
- Schüler, bei denen sich im Lauf der Zeit Lerndefizite zeigen, können diese durch die Teilnahme an einem Förderkurs ausgleichen.
- Alternativ oder ergänzend dazu können sie im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schülern“ (SHS) Unterstützung erhalten: Ältere (speziell ausgebildete und betreute) Schüler geben jüngeren Schülern (Jg. 5-9) in Mini-Gruppen (2 oder 3) gegen geringe Bezahlung Hilfen und begleiten den Unterricht.
- Außerdem haben alle Schüler haben die Möglichkeit, sich ihre Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus durch das DELF-Diplom bescheinigen zu lassen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Förderkonzept.
Die Fachgruppe Französisch finden sie hier.
Fachgruppennleitung: Dorothee Lahme.