Es gibt viele gute Gründe, Französisch zu lernen!

Es ist toll Französisch zu lernen, ...
...weil man das Gelernte gleich anwenden kann, z.B. beim Schüleraustausch, bei Brief- und E-Mail-Freundschaften oder bei Ferien im herrlichen Urlaubsland Frankreich oder anderen frankophonen Ländern wie z.B. Kanada, Schweiz, Belgien oder Tahiti!
...weil Französisch große Chancen für den beruflichen Erfolg eröffnet: Frankreich und Deutschland sind jeweils die wichtigsten Handelspartner.
...weil es nicht schaden kann, die Sprache zu sprechen, die von mehr als 160 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt, darunter in vier unserer Nachbarländer, gesprochen wird.
...weil Französisch neben Englisch die offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen internationalen Organisationen wie der UNO, der UNESCO, den Olympischen Spielen usw. ist.
...weil die deutsch-französische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technik sehr stark ausgeprägt ist und sich noch verstärken wird (wie bspw. beim Airbus-Projekt)
...weil derjenige, der gut Französisch kann, später umso leichter Spanisch und Italienisch lernen wird: diese Sprachen sind dem Französischen verwandt (35% des Vokabulars sind leicht wieder erkennbar).

 

Französisch macht einfach Spaß!!! Das meinen auch einige Schülerinnen und Schüler aus Klasse 6:

„Mir gefällt besonders an Französisch, dass wir etwas über das Leben in Frankreich kennen lernen, über den Schulalltag, über das Leben der Jugendlichen, über Paris und natürlich auch über die Kultur. Unser Buch erzählt viel über eine Familie, die in Paris lebt“.


„Mir gefällt der Unterricht, weil wir auch mal französische Lieder singen und so unsere Aussprache trainieren. Wir sprechen viel, spielen Szenen aus dem Buch und hören viele Originaltexte“.


„Viele französische Wörter kann man aus dem Englischen herleiten oder aus dem Satzzusammenhang. Wir lernen viele neue Vokabeln, die wir regelmäßig wiederholen müssen. Wir beschäftigen uns auch mit Grammatik, denn ohne Vokabeln oder Grammatik kann man ja nicht sprechen“.


„Wenn man Französisch spricht, ist das anders als in Englisch, man muss sich erst mal an die Aussprache gewöhnen. Aber das geht schnell, weil wir viel lesen und hören und auch viel sprechen!“

Französisch lernen am Corvi

In der Mittelstufe

Auf der Basis des Niedersächsischen Kerncurriculum Französisch vermitteln wir unseren Schülern ausgehend von den centres d’intérêt solide Französischkenntnisse durch gezieltes Üben der kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen, Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen und Sprachmittlung. Daneben sind uns auch der Aufbau interkultureller Kompetenzen und eine sorgfältige Einübung in wichtige Lernmethoden, insbesondere in unterschiedliche Vokabellerntechniken, in den Umgang mit der Lernsoftware und mit dem zwei- und einsprachigen Wörterbuch, wichtig.

DIE STUNDENTAFEL: Die Anzahl der Französischstunden in den Jahrgängen:

Jahrgang 5 6 7 8 9 10 11
Französischstunden pro Woche - 4 4 4 4 3 3
Lernkontrollen - 5 5 5 5 4 3

 

Im Jahrgang 8 und 9 haben die Schülerinnen und Schüler des Corvinianum die Möglichkeit an einem deutsch-französischen Austausch mit gleichaltrigen Deutsch-Schülern aus Magnanville in der Nähe von Paris teilzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit zweimal, d.h. in beiden Jahrgängen, am Austausch teilzunehmen.

Im Jahrgang 10 entscheiden die Schülerinnen und Schüler ob sie die Sprache weiterführen wollen.

In der Oberstufe

Der Jahrgang 11 bildet den Übergang zur Oberstufe. Im Jahrgang 11 entscheiden die Schülerinnen und Schüler, wie sie Französisch in der Oberstufe weiter betreiben wollen: ob als Fach mit grundlegenden oder erhöhten Anforderungen, ob als Prüfungsfach oder Fach zur Abdeckung ihrer Auflagenverpflichtungen.
In den 4 Kurshalbjahren der Oberstufe bereitet der Französischunterricht zielgerichtet auf das Zentralabitur vor. Dabei ergeben sich zahlreich fächerübergreifende Inhalte (Geschichte, Geographie, Politik, Philosophie, Kunst usw.). Französischunterricht in der Oberstufe bedeutet Zugang zur vielfältigen Literatur Frankreichs; die Analyse zeitgenössischer Filme, die Integration aktueller politischer Themen aus Frankreich sowie die Betrachtung der deutsch-französischen Beziehungen bilden feste Bestandteile. Im Bereich der Methoden- und Medienkompetenz werden die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Anforderungen im Abitur vorbereitet.
 

Schulbücher

Für den Französischunterricht am Corvi sind in den Klassenstufen 6-10 die Bände 1 bis 5 des Lehrbuchs Découvertes série jaune (Klett-Verlag) eingeführt.

Im Jahrgang 11 wird zur Vorbereitung auf die Oberstufe mit authentischen Texten (erweiterter Textbegriff: Lektüren, Filme, Lieder, Zeitungsartikel, etc.)  zu aktuellen Themen der Schülerinnen und Schüler gearbeitet.

Weiterhin im Unterricht verwendet werden die dazugehörigen Arbeitshefte (Cahiers d’activité) und Grammatikhefte.

Die Fachkonferenz Französisch empfiehlt außerdem folgendes zweisprachiges Wörterbuch zur Anschaffung: PONS Schülerwörterbuch Französisch mit CD-ROM, Frz.-Dt./Dt.-Frz., ISBN: 978-3-12-517347-7.

Die Fachlehrer sprechen die Anschaffung von Lektüren und weiterer Materialien mit den Klassen und Kursen ab.

Curricula
Die inhaltlichen Vorgaben ergeben sich aus den Kerncurricula für die Jahrgänge 6-10 und 11-13, zusätzlich aus den Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Französisch und den für die jeweiligen Abiturjahrgänge im Kultusminister festgelegten Schwerpunkten.
 
Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten auf der Grundlage unserer schuleigenen Arbeitspläne in Jahrgangsteams zusammen, um in allen parallelen Lerngruppen einen möglichst optimalen Kompetenzaufbau zu ermöglichen.
 
Zusätzlich gelten die Bildungsstandards.
Austausch der 8. Klassen

„L’ échange, c’est moi!“ - Der Frankreichaustausch am Corvi

„L’ échange, c’est moi!“

Seit über 10 Jahren existiert am Corvinianum ein Austausch mit unserem französischen Nachbarland. Das Collège Georges Sand in Magnanville liegt ca. 70 km nordwestlich von Paris und beherbergt Schüler zwischen 11 und 15 Jahren. Am Corvi sind es jeweils die Schüler/innen des 8. Jahrgangs, die die Möglichkeit haben, an diesem unvergesslichen Abenteuer teilzunehmen.

Seit Beginn dieses Unternehmens sind es in jedem Schuljahr ca. 50 Corvinianer, die einen französischen Schüler für 10-12 Tage aufnehmen und die diese Zeit in einer französischen Familie verbringen.
In Deutschland beinhaltet das jährlich wechselnde Programm z.B. einen gemeinsamen deutsch-französischen Sportnachmittag, gemeinsames Schwimmen oder Eislaufen, zwei spannende Feste, Ausflüge innerhalb der Familien und weitere Unternehmungen.

Eine detaillierte Darstellung des Besuchs in Northeim im Dezember 2016 findet sich hier.

In Frankreich stehen der gemeinsame Unterrichtsbesuch, familiäre Unternehmungen, gemeinsame Ausflüge nach Paris und in andere Städte (z.B. Rouen) auf der Tagesordnung. In Paris wird z.B. jedes Jahr die 3. Etage des Eiffelturms erklommen, die eindrucksvolle Sacré Coeur besucht und viele nutzen die Chance, sich auf der legendären „Place du Tertre“ malen zu lassen. Das Fahren mit der Metro wird nicht selten zu einem echten Abenteuer.

Sowohl in Frankreich als auch hier am Corvi besuchen die Schülerinnen und Schüler während des Austausches ein interkulturelles „atelier langue“. Jährlich einem anderen Motto folgend wird hier unter Anleitung kreativ mit deutschen bzw. französischen Texten gearbeitet. Die Ergebnisse des „atelier“, die am Abschlussabend den Eltern vorgetragen werden (z.B. umgestaltete Liedtexte, szenische Umsetzung von Märchen) zeigen erstaunliche sprachliche Fortschritte und auch ideenreiche und professionelle Beiträge.
Schüler und Eltern werden in mehreren Treffen intensiv auf den Austausch vorbereitet. Das Corvi-Austauschteam (Frau Gibhardt, Frau Rott und Frau Lahme) gestaltet ebenso einen „Austausch-Workshop“, der den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern helfen soll, sich z.B. auf frz. Schulregeln einzulassen, wichtige sprachliche Wendungen kennen zu lernen und - nicht zu vergessen - die französischen Begrüßungsküsse „einzuüben“.

Im Gepäck auf der Rückreise haben alle Schüler tolle Erlebnisse, wichtige Erfahrungen - alle sind ein Stück weit erwachsener geworden und können sehr, sehr stolz auf sich sein.

All dies ist organisatorisch nur möglich, wenn alle mithelfen! Vielen Dank an dieser Stelle an alle Eltern, ohne die der Austausch nicht möglich wäre.  Ein großer Dank auch an die Kollegen des Corvi, die die frz. Schüler und Kollegen während der Austauschzeit als Freunde in unsere Schulgemeinschaft aufnehmen und die Aktivitäten des Austausches in jedem Jahr mit großem Engagement unterstützen!

Für drei Monate in den Austausch gehen?
Stand: 4. Oktober 2023
 
Liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und 10,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte
 
Ein Langzeitaustausch mit Frankreich???
Drei Monate in Frankreich – zur Stärkung der Persönlichkeit, der Sprachkompetenz und der Völkerverständigung. Mit den Partnerakademien der Normandie, Poitiers, Reims, Provence-Alpes-Côte d’Azur und Toulouse vermittelt das RLSB-Hannover im Auftrag des Kultusministeriums Austauschpartnerinnen und -partner.
Das Austauschprogramm Brigitte-Sauzay ist insbesondere für den aktuellen 9. und 10. Jahrgang vorgesehen. Es ist nicht nur für Leistungsspitzen, sondern richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler aus dem Mittelfeld. Wesentlich ist die Bereitschaft, sich auf das „Abenteuer“ eines längeren Austausches einzulassen, sowie soziale Kompetenzen.
 
Rahmenterminplan: Austauschphasen 2024
  • Aufnahme eines französischen Gastes in Niedersachsen im Zeitraum 8. März bis 1. Juni 2024 bzw. 15. März bis 8. Juni 2024.
  • Aufenthalt in Frankreich (in Gastfamilie und Schule) im Zeitraum 13. September bis 6. Dezember 2024
In Ausnahmefällen gibt es auch die Möglichkeit für einen verkürzten Austausch.
 
Die Entscheidung über eure Teilnahme am Austausch wird mit euren Lehrer:innen und dem Schulleiter getroffen.
Die Anmeldung erfolgt vorwiegend online: dazu bitte den Anweisungen unter https://t1p.de/sauzay unter der Überschrift „Bewerbung einreichen (Austauschjahr 2024)“ folgen.
Wenn ihr am Brigitte-Sauzay-Programm teilnehmen möchtet, füllt die Formulare aus und setzt euch unbedingt mit Frau Lahme, Frau Voigt oder euer Französischlehrerin in Verbindung.
 
Die Bewerbungsfrist für das Brigitte-Sauzay Programm geht bis zum 23. November 2023.
 
Wenn ihr für sechs Monate in Frankreich leben und für den gleichen Zeitraum einen französischen Gast aufnehmen wollt, dann gibt es das Deutsch-französische Schüleraustauschprogramm „VOLTAIRE“.
 
Weitere Informationen findet ihr unter:
 
Die Bewerbungsfrist für dieses Programm geht bis zum 29. Oktober 2023.
 
Wir freuen uns über alle interessierten Schüler:innen und unterstützen euch von Beginn an auf vielfältige Weise. Dabei haben wir euch, eure Familien und eure Austauschpartner bei allen Anliegen im Blick.
 
Wir …
… beraten euch, um einen Einstieg in den Austausch und den Bewerbungsvorgang zu finden
… sprechen mit euren Lehrkräften, um die Möglichkeit eines Langzeitaustauschs mit Blick auf eure Kompetenzen und den Leistungsstand zu erörtern,
…. koordinieren alles Organisatorische ‚hinter den Kulissen‘ des Corvinianums bzw. unterstützen euch dabei (Klassen-/ Kurszuweisungen, Lehrmittelausleihe, Zeugnisse der Austauschpartner)
… treffen uns regelmäßig mit euch, um Organisatorisches, Erwartungen, mögliche Programmpunkte und vor allem all eure Fragen vor der Ankunft eurer Austauschpartner aber auch während der Austauschphase besprechen
… begrüßen eure Austauschpartner und unterstützen sie dabei, sich für einen guten Start am Corvinianum schnell zu orientieren
… halten mit euch während eures Auslandsaufenthalts regelmäßig Kontakt
… sind für euch und eure Eltern im gesamten Austauschzeitraum jederzeit Ansprechpartner
Für Rückfragen stehen wir euch und Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
 
Dorothee Lahme & Svea Voigt
Französisch – Fordern und Fördern

Das Fach Französisch macht Schülern mit unterschiedlichen Ausgangslagen bzw. Lernständen besondere, differenzierte Angebote:

  • Schüler, bei denen sich im Lauf der Zeit Lerndefizite zeigen, können diese durch die Teilnahme an einem Förderkurs ausgleichen.
  • Alternativ oder ergänzend dazu können sie im Rahmen des Projekts „Schüler helfen Schülern“ (SHS) Unterstützung erhalten: Ältere (speziell ausgebildete und betreute) Schüler geben jüngeren Schülern (Jg. 5-9) in Mini-Gruppen (2 oder 3) gegen geringe Bezahlung Hilfen und begleiten den Unterricht.
  • Außerdem haben alle Schüler haben die Möglichkeit, sich ihre Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus durch das DELF-Diplom bescheinigen zu lassen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Förderkonzept.

DELF Sprachzertifikat
Liebe Franzosen und Französinnen von Klasse 9 bis Q2,
wir freuen uns, euch zweimal im Schuljahr die Möglichkeit anbieten zu können, das DELF Sprachzertifikat am Corvinianum abzulegen. Auf dieser Seite und unter dem folgenden Link könnt ihr euch umfassend über das Sprachzertifikat informieren.
 
DELF in Kürze - Was ist das nochmal?
Sicher habt ihr im Französisch-Unterricht schon einmal die Abkürzung DELF gehört oder den kleinen „DELFin“ neben einer Übungsaufgabe gesehen.
 
Das DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es dient als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse, die Voraussetzungen bei vielen Ausbildungen oder Studiengängen sind, und bei der Immatrikulation an Hochschulen und Universitäten oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada und der Schweiz. Bei erfolgreich bestandener Prüfung, behält das Zertifikat dauerhaft seine Gültigkeit. Die Prüfungen finden zweimal im Schuljahr statt, sodass ihr wahlweise im Januar oder im Juni teilnehmen könnt.
 
Die DELF-Prüfung orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen: Es gibt Prüfungen auf den Niveaus A1, A2, B1, B2 und C1, in denen die vier sprachlichen Fertigkeiten Hörverstehen, Leseverstehen, Schriftlicher und Mündlicher Ausdruck geprüft werden. Für das Bestehen der Prüfung ist es am wichtigsten, in Alltagssituationen angemessen zu reagieren (und nicht, fehlerfrei zu sprechen oder zu schreiben). Ab der 9. Klasse empfehlen wir das Niveau A2, ab Klasse 10 das Niveau A2 oder B1 und ab Q1 das Niveau B2.
 
So unterstützen wir euch
Zunächst besprechen wir mit euch bei einem kleinen Treffen vorab, welches Sprachniveau zu euch passt und welchen Vorbereitungskurs ihr entsprechend besuchen solltet. Um die Herbst- bzw. die Osterferien herum beginnt dann die eigentliche DELF-AG, in der wir euch gezielt in allen 4 notwendigen Kompetenzen fordern und auf das Zertifikat vorbereiten. Die AG findet einmal wöchentlich bis zur Prüfung in der 7. und 8. Stunde statt.  Dabei arbeiten wir mit Büchern und Materialien, die genau auf die Prüfungen abgestimmt sind und gekauft oder am Corvinianum geliehen werden können. Auch den Ablauf des Prüfungstages besprechen wir mit euch sehr genau.
 
Weitere Informationen findet ihr hier:
 
Du hast Interesse oder noch wichtige Fragen? Dann schreib eine Mail an lahme@corvinianum.de oder voigt@corvinianum.de
 
Wir freuen uns auf euch,
Dorothee Lahme & Svea Voigt
Ansprechperson

Die Fachgruppe Französisch finden sie hier.

Fachgruppennleitung: Dorothee Lahme.

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