Arbeitskreise

In den Arbeitskreisen werden die unterschiedlichsten Bereiche des Schullebens diskutiert. Die Ergebnisse gehen nach ausführlicher Diskussion und Abstimmung in der Gesamtkonferenz in unser Schulprogramm ein. Die Arbeitskreise orientieren sich an den Leitsätzen unserer Schule. Ihr Selbstverständnis, aus dem heraus sie tätig sind, findet sich auf dieser Seite.

Pädagogisches Konzept

Die pädagogische Arbeit am Corvinianum wird durch vier Leitsätze bestimmt, die im Pädagogischen Konzept ihre detaillierte Darstellung finden:

Wir stärken das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit unserer Lernenden.
Wir gehen hilfsbereit und respektvoll miteinander um.
Wir bewältigen Konflikte gemeinsam.
Wir engagieren uns innerhalb und außerhalb der Schule.

Von 2021-2023 wurde das Pädagogische Konzept gemeinsam von Lehrkräften, Eltern und Lernenden aktualisiert und am 4. Juli 2023 von der Gesamtkonferenz verabschiedet. Das Konzept enthält als Vorbemerkung zentrale Anliegen, die Lehrkräfte und Eltern an einem Runden Tisch im Juni 2023 formuliert haben. Diese Anliegen dienten der Vorstellung des Pädagogischen Konzepts auf der beschließenden Gesamtkonferenz.

Ansprechperson: Marco Wolff

Bewegte Schule

Der AK fühlt sich dem Leitsatz unserer Schule „Wir begleiten unsere Schüler bei ihrer persönlichen Entwicklung“ verpflichtet.

Aus der Notwendigkeit heraus, insbesondere jüngeren Schülern Bewegungsangebote an einem partiell acht Stunden langen Schultag zu bieten, entstand der AK „Bewegte Schule“.

Der Arbeitskreis tagt nach Bedarf.

Übergeordnete Aufgaben und Ziele: Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler zu befähigen,
  • den Unterrichts durch Bewegungspausen aufzulockern
  • Motivations- und Leistungssteigerung durch Bewegte Unterrichtsmodule zu erzielen
  • die Schule als Bewegungs- und Lebensraum gestalten
  • Bewegungspausen an der frischen Luft durchzuführen

Das am 26. März 2014 von der Gesamtkonferenz verabschiedete Konzept findet sich hier.

Ansprechperson: Mark-Oliver Wode

Fahrtenkonzept

Einem Leitziel der Schule

„Die Welt erforschen“

folgend behandelt der AK Themen, die sich innerhalb des Feldes außerunterrichtliche Aktivitäten bewegen.

 

Ansprechperson: Sabrina Theis

Förderkonzept

Der AK Förderkonzept wird durch folgende Leitsätze des Schulprogramms bestimmt:

Wir fördern unsere Schüler begabungsgerecht
mit einem vielfältigen Angebot.
Wir begleiten unsere Schüler bei ihrer persönlichen Entwicklung.

Zielsetzung:

  • Wir informieren Schüler und Eltern über Förder-/Fordermöglichkeiten und beraten gegebenenfalls über den individuellen Förder-/Forderbedarf.
  • Wir bieten bedarfsgerechte Förder-/Fordermöglichkeiten an.
  • Wir unterstützen die differenzierenden Maßnahmen im Unterricht.

Umsetzung in den drei Teilbereichen:

  1. Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Mathematik
  2. SHS („Schüler helfen Schülern“): Förderunterricht durch Schüler der Jahrgänge 9 -13 in den Fächern Mathematik, Englisch, Französisch, Latein und Deutsch.
  3. Begabtenförderung: Projekte im naturwissenschaftlichen, sprachlichen und gesellschaftlichen Bereich: z. B. Robotik (Lego Mindstorms ®); „Der Natur auf der Spur“, Englisch.

 

Individuelle Förderung auf der Homepage

Ansprechpersonen: Andrea Kögel, Rona Gashi

Guter Unterricht

Der AK fühlt sich dem folgenden Leitsatz unserer Schule verpflichtet:

Wir vermitteln umfassende Kompetenzen
und qualifizieren für Studium und Beruf

Aus einem Projekttag (18.01.2006) auf Initiative der SV zum Thema „Was ist guter Unterricht?“ unter Mitwirkung von Eltern, Schülern und Lehrern entstand der Arbeitskreis „Guter Unterricht“. Ziel des AK ist die Erarbeitung von Vorschlägen, die das Vorhaben, „gut“ zu unterrichten, unterstützen.

 

Evaluationsbogen für den Unterricht (Stand Juni 2014)

Ansprechperson: Henning Bruns