Im Jahre 2010 wurde in einem feierlichen Rahmen die Kooperationsvereinbarung zwischen der Firma Thimm Verpackung und dem Gymnasium Corvinianum Northeim ratifiziert. Seitdem sind verschiedene Kooperationsprojekte zum gegenseitigen Nutzen abgeschlossen und weitere geplant.
Im Laufe der Kooperation hat sich gezeigt, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, interessante Projekte mit Bezug zu unterschiedlichen Unterrichtsfächern zu planen und zu realisieren. Neben den klassischen Projekten der Betriebsbesichtigungen und der Möglichkeit des Betriebspraktikums für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 mit Bezug auf das Fach Politik-Wirtschaft, gab es z.B. auch die Erstellung einer Wikipediaseite für die Firma Thimm oder ein Projekt im Zusammenarbeit mit dem Musikunterricht. Hierbei haben 10. Klassen unterschiedliche Werbesongs für die Firma Thimm komponiert und präsentiert.
Ein großes Projekt mit der Firma Thimm fand außerdem in Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht statt, bei dem Möbelstücke aus Pappe geplant und im Modell angefertigt wurden. Aber auch im Mathematik- und Englischunterricht könnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse aus dem Unterricht auf reale Situationen im Wirtschaftsleben übertragen. Die einbezogenen Schülergruppen erstrecken sich vom Jahrgang Q2 bis zur 5. Klasse, die in diesem Jahr mithilfe der Firma Thimm selber Papier auf dem Schulbauernhof geschöpft haben.
Weitere gemeinsame Aktivitäten:
- Kunstprojekt: Im Kunstunterricht wurden verschiedene Bühnenbilder aus Pappe für ein Puppenspiel, was auch im Theater der Nacht aufgeführt wurde, angefertigt.
- Papiertest: Zwei 6. Klassen unterziehen ihr selbstgeschöpftes Papier im Labor der Firma Thimm einem Qualitätstest.
- Bewerbungstraining: Am Ende des Schuljahres gibt es ein Bewerbungstraining für den 10. Jahrgang, an dem sich die Firma Thimm beteiligt.
- Betriebsbesichtigung: Einige Klassen führen im Rahmen des Politik-Unterrichts eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Thimm durch.