Zwei Landesmeister in der Klasse

Die Klasse 6b freut sich, zwei der besten Karatekämpfer Niedersachsens in der Klasse zu haben. Mika und Hannah sind seit kurzem Landesmeister und Vizelandesmeisterin ihrer Altersklasse. Und ihre Mitschüler wissen, was sie an ihren beiden Mitschülern haben, ganz ohne dabei deren Karatefähigkeiten zu nutzen.

Hannah Barghorn und Mika Haubold haben es weit gebracht. Auf der Landesmeisterschaft der Schüler für Karate in Verden standen beide Anfang September 2017 für die Altersgruppe U12 auf dem Siegertreppchen. Mika trat souverän in vier Kämpfen an, die er alle klar gewann, das Finale gewann er deutlich mit 6:1.

"Die beiden geben mit ihren Fähigkeiten überhaupt nicht an", stellt Justin überrascht fest. Sitznachbar Stian ergänzt: "Beide, Hannah und Mika, zeigen uns, was man schaffen kann, wenn man sich richtig anstrengt." Und Consti ist beeindruckt, dass "die beiden Schule und Karate so toll geregelt kriegen."

Mika und Hannah werden beide von Mikas Vater Mark Haubold trainiert. Mika berichtet der Klasse: "Ich wollte mich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Der Finalkampf war besonders spannend. Ich habe früh zwei Aktionen konsequent ausgeführt und dann auf den Konter gewartet. Als der kam, bin ich blitzschnell zur Seite ausgewichen und habe gepunktet."

 

"Mika ist auch in der Klasse für mich ein Vorbild in Sachen Fairness", findet Robert. Charlotte stellt fest: "Beide sind im Unterricht geduldig. Und Geduld braucht man in unserer Klasse, weil man nicht immer drankommen kann, wenn man etwas weiß." Andreas , der in der Klasse neben Mika und Hannah sitzt, sagt: "Hannah und Mika sind Vorbild für mich im konzentrierten Arbeiten."

Hannah, die ihren ersten Kampf ebenfalls klar mit 2:0 gewann, hatte im Finalkampf Pech. Sie musste bei einer 2:0 Führung den Kampf wegen einer Knöchelverletzung abbrechen und wurde deshalb "nur" Vize"-Landesmeisterin. Das ist aber auch ein sehr beeindruckendes Ergebnis.

Text: Wolff; Fotos: Wolff, Haubold

Zurück