Zwei Corvinianerinnen wollen ins Nationalteam
27. Januar 2024
Einen tollen Erfolg zweier Schülerinnen kann das Corvinianum als „Partnerschule des Leistungssports in Niedersachsen (PdL)“ vermelden. Jule Fahlbusch, Jahrgang 8, und Mia Elin Hannemann, Jahrgang 9, wurden vom Handballverband Niedersachsen/Bremen (HVNB) zur DHB-Kadersichtung berufen. Beide gehören zu den besten Spielerinnen in Niedersachsen und haben so die Chance, sich im Kampf um die begehrten DHB-Kaderplätze mit den Nominierten der restlichen Landesverbände zu messen.
„Jule und Mia kommen aus handballverrückten Familien und sind echte Vollbluthandballerinnen“, weiß PdL-Koordinator Mark-Oliver Wode, der die beiden seit einigen Jahren handballerisch am Corvi betreut. Als HVNB-Auswahlspielerinnen dürfen sie Frühtrainingseinheiten in der eigentlichen Unterrichtszeit absolvieren. Diese werden von den B-Lizenz-Trainern Wode und Carsten Barnkothe vorbereitet und durchgeführt. Ziel ist es, talentierten SportlerInnen zusammen mit dem Vereinstraining möglichst optimale Voraussetzungen für ihre weitere Entwicklung zu bieten - offensichtlich mit Erfolg!
„Zuerst die Handball-AG und dann das Frühtraining - ich denke schon, dass das Corvi tolle Voraussetzungen bietet“, so Jule Fahlbusch. Und Mia Hannemann ergänzt: „In den Kleingruppen beim Frühtraining können wir noch effizienter unsere technischen und taktischen Fähigkeiten ausbauen.“
Während Jule als eine von vier Torhüterinnen des HVNB Kaders durch konstant starke Leistungen quasi gesetzt war, kam die Nominierung für Mia schlussendlich etwas überraschend. Umso glücklicher ist sie jetzt, dass sie sich gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt hat.
„Wir freuen uns mit den Mädchen über diese tolle Auszeichnung und wünschen ihnen viel Erfolg. Und dass sie den Sichtungslehrgang im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum in Kienbaum genießen, denn, was sie da erleben werden, ist nicht alltäglich", freut sich PdL-Koordinator Wode mit und über die Mädchen. In der Regel können handballbegeisterte Kids ab der 5. Klasse die Handball-AG besuchen und bei entsprechender Begabung ab dem zweiten Halbjahr Jg. 6 für das Frühtraining nominiert werden.
Foto: Wode. Erfolgreich für HVNB und Corvi: Jule Fahlbusch, PdL-Koordinator Mark-Oliver Wode und Mia Elin Hannemann (hier beim Schulwettbewerb JtfO)