Zukunftstag 2021 - Jetzt einen Platz suchen

Infobrief zur Teilnahmepflicht am Zukunftstag 2021an die Eltern und Schülerinnen und Schüler, Jg. 5-9

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ​​​​​​                   ​​​

obwohl die momentane Corona-Situation langfristige Planungen erschwert, möchten wir Sie auf den nächsten Zukunftstag für Mädchen und Jungen am Donnerstag, den 22.4.2021, aufmerksam machen, da oftmals gute Angebote schnell vergeben sind. Nachfolgend stellen wir Ihnen die Corvi-Regelungen zu diesem Tag vor.

Zukunftstag: Teilnahme verpflichtend

Das Kultusministerium hat den Stellenwert der beruflichen Orientierung auch an den Gymnasien gestärkt. Entsprechend wurde das bestehende Konzept zur beruflichen Orientierung angepasst. Eine Änderung ist, dass die Teilnahme am Zukunftstag in den Jahrgängen 5-9 künftig nicht mehr nur auf Antrag erlaubt, sondern für alle verbindlich ist, damit im Laufe dieser Jahre in fünf verschiedene Berufe hineingeschnuppert wird. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt im Jahrgang 5-7 beim/bei der Klasserlehrer/in bzw. bei der Deutschlehrkraft. Im Jahrgang 8 und 9 übernimmt diese Aufgabe die Lehrkraft für Politik-Wirtschaft. Die Ergebnisse werden in der gelben Mappe zur beruflichen Orientierung dokumentiert.

Geschlechteruntypische Praktikumswahl nicht mehr zwingend

Dabei kann es wie bisher durchaus sinnvoll sein, einmal einen für das eigene Geschlecht eher „untypischen“ Beruf anzusehen – es ist aber jetzt keine zwingende Bedingung mehr.

Eine Liste bzw. Links möglicher Firmen in Northeim und Umgebung finden Sie zum Beispiel auf der Homepage des Corvinianum unter Berufsberatung – Betriebspraktikum.

Unterstützung bei der Praktikumssuche

Wir bitten die Eltern, ihre Kinder bei der Suche nach einem geeigneten Platz zu unterstützen. In den Jahrgängen 5+6 wird diese Unterstützung vermutlich noch wirklich gebraucht, in den Jahrgängen 7-9 dürfen wir auf eine wachsende Selbstständigkeit hoffen.

Sobald ein Platz gefunden und vom Betrieb zugesagt ist, sollte der/die Klassenlehrer/in informiert werden, damit wir einen Überblick bekommen, wer bereits wo einen Platz hat und bei Bedarf ggf. von schulischer Seite noch Unterstützung geben können. Das aktuelle Bestätigungsformular für die Klassenlehrkraft finden Sie hier.

Anmerkung zur Corona-Situation

Wir gehen bisher davon aus, dass der Zukunftstag wie geplant stattfinden wird. Allerdings kann es, wie auch in diesem Jahr passiert, kurzfristig zu einer Absage des Zukunftstags kommen. Des Weiteren wird die Suche nach einem Platz erschwert, da viele Betriebe ihr bisheriges Angebot zum Zukunftstag verkleinern oder ganz absagen. Als Lösung sollen die Betriebe über die Organisationsplattform des Zukunftstags ab November die Möglichkeiten haben, digitale Angebote einzustellen, die ortsunabhängig durchgeführt werden. Unter dem Button „Radar“ auf der Homepage des „Boys“- bzw. „Girls-Day“ kann man nach entsprechenden Angeboten suchen. Wir hoffen selbstverständlich, dass sich die Lage etwas entspannt und sich ein sinnvolles Angebot zum Zukunftstag realisieren lässt.

Text: Winalke       Foto: Gerd Altmann auf pixabay 

Zurück