Zu Besuch bei der fetten Henne
10.9.2022. Am 11.7.2022 unternahmen die Preisträger der letzten Ausschreibung des Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit Frau Nolte einen Ausflug nach Berlin.
Auf dem Weg zum Bundestag erkundete die kleine Gruppe das Brandenburger Tor und durchwanderte das Holocaust-Mahnmal. Im Reichstag nahmen sie an einem 45-minütigen Vortrag über die Geschichte des Gebäudes teil, bei dem sie auf der Besuchertribüne im Plenarsaal saßen. Es wurde erklärt, wo die verschiedenen Parteien im Plenarsaal sitzen und dass es verschiedene Adler der Bundesrepublik gibt. Der Adler, welcher im Reichstag hängt, wird fette Henne genannt.
Nach einem kurzen Aufenthalt in der Kuppel des Regierungsgebäudes begaben sich die Schüler zum Jakob-Kaiser Haus, in welchem sie von einem Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Konstantin Kuhle abgeholt wurden. Die Teilnehmer genossen eine Führung durch die unterirdischen Tunnel des Reichstagsgebäudes und lernten, dass es ein riesiges Tunnelsystem unter Berlin gibt, welches viele wichtigen Gebäude vernetzt.
Nach der einstündigen Führung hinter den Kulissen hatten sich alle eine kleine Pause mit einer echten Berliner Currywurst verdient.
Danach reisten die Preisträger im DDR-Museum in die Zeit der deutschen Teilung. Dort gab es eine DDR-Wohnung zu besichtigen und auch die Möglichkeit, in einen Trabant probe zu fahren
Die Schüler hatten einen informativen und spannenden Tag in Berlin und hatten viel Spaß.
Autoren: Noa Zinn, Lea Sofie Hanousek, 8c