Willkommen am Corvi
Zarte Chorklänge des Unterstufenchors unter der Leitung von Gregor Wunderlich boten den Neuankömmlingen am Corvi eine Einstimmung auf Augenhöhe. Anschließend begrüßte Schulleiter Christoph Dönges die 163 neuen Schüler*innen, Eltern, Verwandten und Freunde an der neuen Schule.
Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg
Nobody is perfect, griff Dönges das Motto des Einschulungsgottesdienstes am Vortag auf und lud die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft nachdrücklich ein, bei Problemen frühzeitig das Gespräch zu suchen. Denn gemeinsam seien die meisten Probleme leicht und schnell zu beheben. Es käme also darauf an, zu beobachten, wie es den Kindern in der ersten Zeit gehe und bei Schwierigkeiten aller Art gleich Kontakt zum Klassenlehrer bzw. der Klassenlehrerin zu suchen.
Er habe Verständnis für die Sorgen und Nöte der Neuen und freue sich, dass mit Sabine Schwarzländer eine Ansprechpartnerin in der Schulleitung vorhanden sei, die selbst Kinder in dem Alter habe und daher noch näher dran sei als er selbst.
Mitreißendes Puppenspiel
Anschließend boten die Puppenspieler*innen unter der Leitung von Hartmut Fischer ein unterhaltsames Spiel rund um den Northeimer Wochenmarkt mit ausgesprochen "unperfekten", dafür aber um so witzigeren Marktverkäufern, Kunden und einem dubiosen Oberwachtmeister samt Orang Utan. Beinduckend selbstsicher spielten die Darsteller*innen mit Puppen und dem eigenen Körper und sorgten so für etliche Lacher und hohe Aufmerksamkeit.
Aufnahme in den Klassenverband
Zu guter Letzt präsentierten sich die Klassenlehrer*innen und zogen mit ihren neuen Schützlingen in die vorbereiteten Klassenräume. Dort erlebten die Schüler*innen dann ihren ersten Schultag, bis sie um 13 Uhr mithilfe der Busscouts sicher ihren Heimweg antraten, während Dönges den Eltern noch ein paar Grundregeln ans Herz legte: Ein von zu Hause mitgegebenes Pausenbrot, ausreichend Schlaf und ein täglicher Blick in den Corvi-Schulplaner, der alle Hausaufgaben beinhalten sollte und zugleich Mitteilungsbuch der Lehrer*innen sei, würden zum Gelingen des Schulstarts wesentlich beitragen.
Das Corvi wünscht viel Erfolg an der neuen Schule!
Text, Bilder: Wolff