Weihnachtsbrief mit Januar-Infos
Northeim, 18.12.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte,
das Jahr 2020 hat uns mit der Corona-Pandemie vor ungeahnte Herausforderungen gestellt.
Nach einigen Wochen des totalen Lockdowns im Frühjahr gab es bis zum Sommer Unterricht im Wechselmodell mit halben Lerngruppen, inzwischen als „Szenario B“ bekannt.
Seit den Sommerferien konnten wir durchgängig Unterricht im „Szenario A“ erteilen, d.h. alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig beschulen. Möglich war dies, weil die Inzidenzen im Landkreis Northeim im Landesvergleich sehr niedrig geblieben sind und wir von Maßnahmen des Gesundheitsamtes aufgrund positiv getesteter Schüler oder Lehrkräfte weitestgehend verschont geblieben sind. Es hat sich ausgezahlt, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ihr Möglichstes getan haben (Abstand, Maske, Lüften, …) um Infektionen zu vermeiden. Dafür bin ich sehr dankbar!
Nach einigen wenigen Tagen des Distanzlernens sind wir heute in die um zwei Schultage vorgezogenen Weihnachtsferien gegangen. Diese Ferien werden für viele von uns ganz anders sein als sonst. Umso mehr wünsche ich allen, Schülerinnen und Schülern wie Eltern und natürlich auch den Lehrkräften, dass wir eine Phase der Erholung und Entspannung erleben dürfen, in der wir „auftanken“ und uns auf die Dinge besinnen, die uns wirklich wichtig sind. Ich wünsche allen trotz der Einschränkungen gesegnete Weihnachtstage, dankbare und glückliche Herzen!
Vorgesehen ist, dass wir am 11.01.2021 mit den Jahrgängen 5-11 in Szenario B starten, also die geteilten Lerngruppen in wöchentlichem Wechsel unterrichten. Wir beginnen mit den „grünen“ Teilgruppen im Präsenzunterricht, die „roten“ Teilgruppen sind also zuerst im Distanzlernen. Die Einteilung der Klassen wird aktualisiert in den Klassengruppen auf moodle veröffentlicht.
Die Jahrgänge Q1 und Q2 starten bei uns in Szenario A, also „in voller Besetzung“. Für den Jahrgang Q2 ist dies ohnehin vorgesehen. Aufgrund der engen Verflechtungen in den fachbezogenen Kursen verfahren wir für den Jahrgang Q1 ebenso und weichen mit den größeren Kursen wo immer möglich in größere Räume (Mensa, Aula 1, Aula 2, …) aus.
Die am 16.12.2020 entfallenen Klassenarbeiten in der Sek I werden in der ersten bzw. zweiten Unterrichtswoche im Januar nachgeholt. Soweit sie nicht mehr rechtzeitig zum „Notenschluss“ korrigiert werden können, werden sie nicht mehr im Halbjahreszeugnis, sondern erst im Endzeugnis berücksichtigt. Nachholtermine in der Sek II finden in der ersten Unterrichtswoche statt und sind z.T. schon im Terminplan ausgewiesen.
Die Schulleitung wird am 07.01.2021 um 17 Uhr die dann aktuelle Lage beurteilen und ggf. erforderliche „Nachjustierungen“ über moodle und auf der Homepage bekannt geben.
Am Freitag, 08.01.2021, findet ab 19.00 Uhr eine außerplanmäßige offene BBB-Sprechstunde für die Elternvertreter statt, zu der schon jetzt einlade: https://bbb.corvi.schule/b/chr-rnx-xj9
Herzliche Grüße, und bleiben Sie alle gesund!
Christoph Dönges