Was werkeln die da?
24. April 2023
Was haben Fliegenklatschen mit einem guten Wortschatz zu tun? Warum fliegen Wasserbälle zum Lernen durchs große Forum? Und wer malt auf dem unteren Schulhof eigentlich immer mit Kreide?
Findet ihr diese Sätze merkwürdig? Das ist gut, denn in der Vokabelwerkstatt machen wir uns Gedanken darüber, mit welchen Strategien man Dinge für das Gehirn WÜRDIG genug zum MERKEN macht. DAS machen wir in unserer Vokabelwerkstatt.
Mittlerweile haben die Teilnehmer:innen aus den Jahrgängen 5 und 6 ganze 22 Lernstrategien ausprobiert, gespielt und durchgesportelt. Jeder hat seine ganz bestimmten Favoriten unter den Strategien für sich entdeckt. Diese Favoriten werden natürlich auch Zuhause genutzt, wobei oft die ganze Familie mit aktiviert wird. Dies ist leicht umzusetzen, denn für jede neue Strategie bekommen die SchülerInnen ein Strategie-Merkblatt. Auf diesem gibt es noch Anregungen für weitere Varianten, z.B. wie man eine Methode auch alleine durchführen könnte, obwohl es eigentlich eine Methode für zwei Lernende ist.
Es ist auch schon vorgekommen, dass Schüler:innen selbst kreativ wurden und neue Ideen zum Vokabellernen miteingebracht haben – dazu gehört z.B. der Vokabelrundlauf.
Wir wollen euch auf den Fotos oben ein paar Einblicke in ein paar unserer liebsten Strategien geben:
Text: Die Vokabelwerkstatt, Fotos: Höbelmann