Walderlebnistag – und die Wilhelmswiese wird bunt

Ein HNA-Artikel zum diesjährigen Walderlebnistag findet sich in der Presseschau.

Das Schuljahr neigt sich zwar bereits dem Ende zu, doch von Ermüdungserscheinungen keine Spur. Einen Grund dafür bot die Teilnahme der gesamten fünften Jahrgangsstufe am diesjährigen Walderlebnistag...

Nach schweren Gewittern am Vorabend des 8. Juli brachen die Klassen bei nunmehr trockener Witterung und ausgestattet mit bester Laune in zehnminütigem Abstand in Begleitung der Klassen- oder Biologielehrkräfte in Richtung Wilhelmswiese auf (Foto: Die 5c2 auf dem Weg zur Wilhelmswiese). Ausgerüstet mit einem Klemmbrett, dem begleitenden Ereignis- und Fragbogen und einem Stift starteten die Kleingruppen (Foto von vorne: Leonie, Antonela, Stefanie und Tim Luca ) mit der Lösung der ersten Station in den Parcours am Waldrand.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten nacheinander sieben abwechslungsreiche Stationen, die sich mit der Flora und Fauna des Waldes, Vermessungsaufgaben und sportlichen Aktivitäten auseinandersetzten. Dabei bestand für einige Teams bereits die Schwierigkeit darin, sich mittels aufgesprühter Pfeile in Neonorange innerhalb des Waldes korrekt zu orientieren, um die Folgestation überhaupt aufzufinden.

 

Neben notwendigem Teamwork beanspruchten die einzelnen Disziplinen sämtliche Sinne der Exkursionsteilnehmer/innen, womit der Wald konkret erfahr- und begreifbar gemacht wurde. Die wenigen desorientierten Abkömmlinge konnten Dank freundlicher Mithilfe des Stadtförstereiteams auf den rechten Pfad zurück gelotst werden, so dass insgesamt alle 124 Corvinianer/innen wohlbehalten zur Wilhelmswiese zurückkehrten.

Im Ziel angekommen hielt das beliebte Trio aus den beiden FSJlerinnen Sophie und Lisa-Sophie sowie dem FÖJler Lucas Ballspielangebote bereit. Auch Johanna und Benjamin aus der Klasse 9m standen als Schulsanitäter für Notfälle den gesamten Vormittag parat und leisteten damit einen wichtigen Beitrag für die Schulgemeinschaft.

Abgerundet wurde dieser gut organisierte Erlebnistag im Wald durch den gemeinsamen Verzehr von dampfenden Bratwürstchen und kühlen Getränken, die durch die großzügige Spende des Forstamts Moringen für alle Beteiligten kostenlos blieb.

Ein besonderer Schultag, der dem besonderen Engagement des Northeimer Stadtförsters Siegfried Arndt in Zusammenarbeit mit seinem gesamten Team zu verdanken ist, ermöglichte dieses geschäftige bunte Naturerlebnis an der Wilhelmswiese. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Text: Annika Schröder
Bilder: Annika Schröder und Beatrice Reiter

 

Zurück