Vom Scheitern, wie Gott zu sein

March 16th, 2022. „You must create a female for me!“ Doch dieser Wunsch wird Frankensteins Monster nicht erfüllt. Scheitert an der Emanzipation. Am Sonntagabend ging es für den Englischleistungskurs En13 mit Frau Ruf ins Staatstheater nach Hannover: Der Kurs besuchte eine moderne Adaption von Mary Shelleys berühmten Roman mit dem Titel „Frankenstein oder Eine Frischzellenkur“. In dem von Clara Weyde und Barbara Kantel 2021 geschriebenen Stück erzählen fünf Gehirnschnipsel von Mary Shelley, sogenannte „Mary-Zellen“, den Roman nach, in dem der besessene Wissenschaftler Victor Frankenstein eine lebendige Kreatur erschafft.

„You gave me these emotions, but you didn’t tell me how to use them.“
Dabei ergänzen sie Anhaltspunkte aktueller wissenschaftlicher Debatten wie die Frage nach der Erschaffung von Leben und wie man mit der damit verbundenen Verantwortung umgeht. Darüberhinaus mit der sich immer weiter zuspitzenden Klimakrise verknüpft mit der Frage, ob man wirklich heute noch Kinder bekommen sollte, die den Folgen des Klimawandels ausgesetzt sein werden oder ob der Geburtenstreik eine utopische Lösung dieses Problems sei. Denn auch in dem Roman versucht Frankenstein dieser Verantwortung und der „hässlichen, grausamen und unmenschlichen“ Kreatur zu entgehen - und scheitert letztendlich an dem Versuch, wie Gott sein zu wollen.

"Now I know what it feels like to be God!"
Die Mary-Zellen verdeutlichten durch die Neuinterpretation die Aktualität des vor 200 Jahren geschriebenen Romans. Dabei nehmen sie immer wieder impulsiv die Denkansätze ihrer Gegenüber auf und führen sie solange weiter, bis sie sich am Kaffeetisch neben einer von ihnen geschaffenen Kreatur wiederfinden. Begleitet von angenehmen Kaffeegerüchen wird das Publikum damit konfrontiert, wie man mit so einer Kreatur umgehen sollte, die offensichtlich nicht den Standards und Normen der Gesellschaft entspricht. Aber „[m]anchmal ist man ja auch eine Kreatur. Und dieses Unschuldige und dieses Neu-Entdecken, das ist ein schöner Prozess.“ (Maryzelle 5).

Und wie kam der Kurs nach Northeim zurück? Lehrer:innen würden sagen „hochgradig kognitiv aktiviert“ - wir antworten ihnen: You really believe you can bring life to the dead?

Text: Tete Wolff, Q1     Foto: Die Kreatur

Zurück