Viel mehr als nur der „Abschluss der Facharbeiten“

Am Abend des 11.12.2017 fand wieder die alljährliche Präsentation der Facharbeiten des Jahrgangs Q2 statt. Nach einer kurzen Begrüßung eröffnete Herr Dönges den Rundgang durch Gebäude 3, in welchem alle Poster, die die arbeitsintensiven Facharbeiten der Schüler zusammenfassten, aushingen und in welchem ein Reichtum an Informationen zu unterschiedlichsten Themen geboten werden konnte. Im Anschluss durften jeweils zwei ausgewählte Schüler bzw. Schülergruppen der Seminarfachkurse ihre Facharbeiten in Einzelvorträgen präsentieren, die jeweils 20-25 Minuten in Anspruch nahmen.

 

 

So konnte man sich in Frau Plamanns Kurs „Bedeutungswandel von Räumen“ über die Veränderung der Küstenstruktur Sylts und Segregationsphänomene in Großstädten informieren, während in Herrn Dr. Weißmanns Seminarfach „Weltanschauungen“ ein tiefgreifender Einblick in den Transhumanismus und in das Erziehungskonzept von Scientology geboten wurde. Globale Satelliten-Navigationssysteme und Autonome Fahrsysteme wurden in dem Kurs „Systeme“ von Herrn Dönges vorgestellt, bei Frau Dr. Fritzes Seminarfach „Wissenschaft und Verantwortung“ konnte man sich mit Vorteilen und Gefahren von Gentechnik in der Landwirtschaft und der Verantwortung von Medikamentengabe im Rettungsdienst auseinandersetzen. In Herrn Dr. Groeschels Kurs „Pharmakologie und die Entwicklung des Gesundheitswesens“ konnte man etwas über den Wirkstoff Ciclosporin und über autogenes Training und Stress lernen, während das Seminarfach „Kommunalpolitik“ unseres ehemaligen Lehrers Herr Haendel einen Einblick in den öffentlichen Personennahverkehr in Kassel und in das Thema Müllverschiebung: Illegales Netzwerk Deutschland – Afrika lieferte.

Das breite Spektrum unterschiedlichster Informationen kam bei den Schülern sowie Eltern und Lehrern gut an, einige konnten sich kaum entscheiden, welche Präsentationen sie anschauen sollen und hätten gern noch weitere gesehen. Außerdem wurden Diskussionen über die kommenden Aufgaben des Jahrgangs Q1 geführt, während der Jahrgang Q2 an diesem Abend mit den Facharbeiten erfolgreich abschließen konnte.

Alles in einem war der Abend der Facharbeitspräsentationen eine Bereicherung für alle interessierten Besucher.

 

Text: Melissa Friedrichs, Q2

Fotos: Melissa Friedrichs, Wolff

 

Zurück