Unterricht verkreatiefen

8. Dezember 2023

Acht Lehrkräfte wollten wissen, wie man Schüler:innen zu Kulturschaffenden machen kann und gleichzeitig die fachunterrichtlichen Inhalte vertiefen. Dazu hatte das Corvi im Rahmen von Schule durch Kultur die Fortbilderin Elke Lückener vom KunstWerk e.V. Hannover eingeladen. Sie hat große Erfahrungen mit bedeutungsoffenen Materialien. An mehreren Stationen konnten die Lehrkräfte einen Eindruck davon bekommen, wie man mit der Vielfalt von industriellen Schnitt- und Stanzresten, mit Papierstreifen, Schaumgummi, Gummibändern und Büroklammern ausdrucksvolle Objekte gestaltet.

Dabei gab es zwei Erkundungsrichtungen: Zum einen wurde dem Material ästhetisch nachgespürt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was mit dem Material machbar ist. Es entstanden Würfelgebilde, ein Huhn und eine Art Blütenmodell. Zum anderen wurde direkt erprobt, wie sich Fachinhalte, genauer: komplexe linguistische Diskurse visualisieren lassen. Aber auch Befindlichkeiten (Was habe ich heute geschafft? Wie ist meine Work-Life-Balance?) wurden visualisiert.

Fazit: Die Materialien mit hohem Aufforderungscharakter bieten echte Chancen, Gegenstände, Zusammenhänge und Gefühlslagen zu visualisieren und dadurch klar zu äußern, um anschließend darüber ins Gespräch zu kommen. Das Corvi plant nun die Anschaffung einer Materialkiste, um mit Schüler:innen im Unterricht damit zu arbeiten.

Zurück