Team Corvi siegt beim Göttinger Robotik-Wettbewerb

Das Team Corvi der Robotik-AG von H. Schütz, bestehend aus Till Plessmann, Christian Fiedler und Jonas Bruchwalski, hat beim diesjährigen Robotik-Wettbewerb am Otto Hahn Gymnasium in Göttingen einen ersten Platz gewonnen. 12 Teams aus unterschiedlichen Schulen waren angetreten, um verschiedene Aufgaben mit ihren Lego-NXT-Robotern zu lösen.

Dabei hatte es spannend angefangen: das Team war gut vorbereitet zur ersten Aufgabe angetreten - und nichts ging! Die Lichtverhältnisse am Parcour der Jury unterschieden sich so sehr von denen des Übungsparcours, dass die Helligkeitssensoren des Lego-NXT-Roboters falsche Werte anzeigten. Doch die drei blieben cool - mit
ausgeschaltetem Deckenlicht und nach kleinen Anpassungen in der Software fuhr der Roboter problemlos den unbekannten Parcour entlang, zählte 4 von 6 Markierungen, meldete akustisch die angebrachten Folienstreifen und brachte den Weg in respektablen 18 Sekunden hinter sich.

Spannend wurde es dann 2 Stunden später: eine "Live-Aufgabe" wurde von der Jury vorgegeben und musste innerhalb einer Stunde von den Teilnehmern erledigt werden. Nur wenige Veränderungen  waren notwendig, damit der Roboter zusätzlich zum Abfahren des neuen Parcours vor einem Hindernis stoppte und einen Topfdeckel zum Klingen brachte. Nach dem Mittagessen zeigten dann alle Roboter ihr Können auf der neuen Bahn -
und der Roboter des Team Corvi meisterte alle Aufgaben fehlerfrei!

Die Spannung vor der Verkündigung der Ergebnisse war entsprechend groß - genau wie die Freude, als das Ergebnis von der Jury verkündet wurde. Punktgleich mit einem Team vom OHG auf dem ersten Platz - und ein Tag bei VW in Wolfsburg als Preis. Da hat sich der Aufwand gelohnt.

Thomas Schröder

Zurück