Studien- und Berufsinformationstag in neuem Gewand

Am Samstag, den 12.1.2019, fand bereits zum achten Mal der Studien- und Berufsinformationstag am Corvinianum statt. Erstmalig wurde dieses Mal das neue Konzept ausprobiert. Statt der üblichen Messeveranstaltung, auf der sich Universitäten und regionale Betriebe präsentieren, berichteten dieses Jahr ehemalige Corvinianer*innen über ihren beruflichen Werdegang nach dem Abitur.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Christoph Dönges stellten sich zunächst die 15 Ehemaligen kurz vor, indem sie in Kurzform wesentliche Highlights ihrer jeweiligen Vorträge präsentierten. Die vielfältigen Hinweise auf Auslandsaufenthalte z.B. in Neuseeland oder in Australien und auf das Auslandssemester in Los Angeles oder ein Kunststudium, aber auch die Aussicht zu hören, wie mit Misserfolgen umgegangen wurde, sorgte für sichtbares Interesse beim Publikum, viele Eltern und Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs.

Nach der Veranstaltung gaben viele Schüler*innen an, dass sie in den Präsentationsvorträgen viele neue Anregungen für ihre berufliche Laufbahn bekommen haben. Auf die einzelnen Fragen wurde gründlich eingegangen und der geringe Altersunterschied ermöglichte es den Schüler*innen, auch Fragen abseits des rein fachlichen Studiums, etwa zur Freizeitgestaltung auch im Hinblick auf das Nachtleben zu stellen.

Bei der abschließenden Feedbackrunde zeigten sich die Ehemaligen ebenfalls sehr erfreut über das Interesse der Schüler*innen und boten sich an, in zwei Jahren wieder am Studien- und Berufsinformationstag teilzunehmen.  Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen spricht vieles dafür, das neue Konzept des Studien- und Berufsinformationstags beizubehalten.

Text: Winalke, Fotos: Wolff

 

Zurück