Solidarisch im Wunsch nach Frieden
Zeichen des Friedens
21. März 2022. Am Freitag, den 18.03, organisierte die SV in der ersten Pause eine Aktion zum Thema Krieg in der Ukraine. Ein großes Peace-Zeichen in den Nationalfarben der Ukraine wurde auf den oberen Schulhof gemalt, worauf sich dann in der Pause Schüler*innen stellen konnten, um anschließend mit einem Drohnenfoto die Solidarität der Jugendlichen mit den Menschen in der Ukraine festzuhalten.
Angekündigt wurde die Aktion durch diese Lautsprecheransage von der SV:
Wir von der SV wünschen erst einmal guten Morgen. Ihr habt bestimmt online schon die ein oder andere Schule gesehen, die anlässlich der Situation in der Ukraine ein Friedenszeichen gesetzt hat. Wir wollen das nun am Corvi machen und bitten darum, dass sich alle Schüler die Lust darauf haben, in der 1. Großen Pause auf dem oberen Schulhof versammeln und sich zu einem Friedenszeichen aufstellen. Wir würden uns darüber freuen, wenn möglichst viele sich daran beteiligen, sodass wir als Schulgemeinschaft mit einem Foto dieser Aktion zeigen, dass wir die Menschen in der Ukraine moralisch unterstützen und anerkennen, wie wichtig uns der Frieden ist, welchen wir solange als selbstverständlich wahrnehmen konnten. Konkrete Informationen zum Ablauf bekommt ihr in der Pause von uns SV-Schülern. Wir warten dann auf dem oberen Schulhof auf euch (von Gesa Sperlich und Eva Werner).
Gleichzeitig zur Fotoaktion wurden die am Corvi durch Frau Schröders Seminarfach, SF43, gesammelten Sachspenden nach Hannover gebracht, wo diese dann weiter in das Krisengebiet transportiert werden.
Die Kernaussage der Aktion war, dass wir als Schüler*innen des Gymnasium Corvinianums solidarisch allen Menschen beistehen, die weltweit unter Krieg leiden und vertrieben werden.
Text: Hedi Mohammed; Fotos: SV