Sind wir allein im Universum?

Für Schulklassen und Kurse der Jahrgangsstufen 10-13 veranstaltete das XLAB am 25.-26. Januar 2017 das 13. XLAB Science Festival, bei dem namenhafte Wissenschaftler Einblick in ihre aktuelle Forschungstätigkeit gaben. Wir durften erfreulicherweise an zwei Vorträgen teilnehmen und Annika Schröder begleitete uns als fachliche Lehrkraft. Mit dieser Veranstaltung erhielten Schüler/-innen aus der Oberstufe die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen, die uns heutzutage alle betreffen, zu informieren.

Sind wir allein im Universum? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Diese Fragen beschäftigten uns bei dem ersten Vortrag von Herr Prof. Dr. Ansgar Reiners. Er erklärte in seinem Vortrag drei Methoden, um Planeten zu finden und ihnen darüber hinaus auch noch Eigenschaften zuzuordnen. 4,25 Lichtjahre entfernt fand man den erdähnlichsten Planeten, Proxima Cen b. Am Ende des Vortrags kam heraus, dass man die Frage nach Leben auf anderen Planeten noch nicht beantworten kann, aber die Wissenschaft einer Antwort immer näher kommt.

Ab 11 Uhr ging es dann mit einem Vortag über die Energiewende von Prof. Dr. Robert Schlögl weiter. Zuerst erläuterte er die Frage, was wir erreichen wollen und zwar ein nachhaltiges Energiesystem. Auf der anderen Seite jedoch steht die Frage nach dem, was wir erreichen können. Als zentrale Aussage neben den harten Fakten über fossile Brennstoffe und erneuerbare Energien wurde deutlich, dass wir noch nicht viel für die Energiewende getan haben, aber unbedingt tun sollten. Wir brauchen einen Plan, der über mehrere Generationen durchgesetzt wird.

Das Besondere: Die Vorträge wurden trotz hoher fachlicher Komplexität in einer für Schüler verständlichen Sprache gehalten. Um 12:30 Uhr endete für uns die Veranstaltung. Insgesamt also eine sich lohnende informative Veranstaltung!

Text: Meleni Emektas & Jasmin Grünewald (Q 1)


 

Zurück