Sechs neue Schulsanitäter:innen ernannt

Seit Anfang des Schuljahres bereits haben interessierte Neuntklässler, die im letzten Schuljahr ihren am Corvi üblichen Erste-Hilfe-Kurs in Jahrgang 8 absolviert hatten, sich zu neuen Sanis an unserer Schule ausbilden lassen:

Kaan Güney, Jonas Tute, Laura Junge, Beatrice Roman, Timo Krohn und Hauke Ferber. Eingerahmt werden sie von Moritz Lange und Helen Lühmann (Jg. 10) sowie außen Isabel Rusteberg und Floriane Walther (v.l.n.r.)

Isabel Rusteberg und Floriane Walther von den Johannitern Northeim, mit denen wir in Fragen der Erste Hilfe kooperieren, haben viele Theorie- und Praxiseinheiten vorbereitet und durchgeführt. Nach der 40stündigen Ausbildung war die Prüfung dennoch nicht für alle und beim ersten Mal zu schaffen. Deshalb ist es besonders anerkennenswert, dass viele sich ein zweites Mal und mit noch intensiverer Vorbereitung dazu angemeldet haben. Alle halten jetzt ihre verdienten Urkunden in den Händen.

Ab jetzt stehen uns für die Schulgemeinschaft die sechs Neuen im Team mit den erfahrenen Schulsanis aus Jahrgang 10 bei Unfall, Übelkeit, Schmerzen oder unklaren Symptomen zur Verfügung. Außerdem leisten die Sanis bei unseren sportlichen Großveranstaltungen wie CorviCross und Schulsporttag und den Jahrgangsturnieren einen wichtigen Beitrag. Diskretion und Verschwiegenheit sind dabei selbstverständliche Pfeiler ihrer Arbeit.

Aber auch chronisch kranke Schülerinnen und Schüler können sich an die Sanis wenden, wenn zum Beispiel Medikamente schnell verfügbar und sicher aufbewahrt werden müssen. Wichtig ist, dass sie wissen, wenn ein Kind chronische Beschwerden hat. Auch Frau Schröder, die für die Erste Hilfe am Corvi verantwortlich ist, steht als Ansprechpartnerin jederzeit zur Verfügung.

Text und Bild: Elke Schröder

Zurück