Schwimmen inklusive

Ruderkurs vom Corvinianum auf der Fulda

Wie jedes Jahr seit 2001 verbrachte auch in diesem Sommer wieder eine Gruppe Oberstufenschüler des Corvinianum Northeim Zeit im und am Bootshaus der Universität Göttingen in Wilhelmshausen bei Hann. Münden, um das Sportrudern zu lernen. 20 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 12 konnten am Ende der Woche vom 20. bis zum 24.8. stolz auf ihre Leistungen im Zeitfahren und in der Technikprüfung sein.
Die Sportlehrer Volker Kirchhoff und Britta Plamann, unterstützt von einer universitären Übungsleiterin sowie Lucas Majora, der in ein freiwilliges ökologisches Jahr am Corvi absolviert, schulten in intensiven Übungseinheiten neben dem Gleichgewichtssinn vor allem die technischen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler. In den wackligen Einerbooten, den „Skiffs“, mussten die Teilnehmer oft auch ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis stellen, was bei den hochsommerlichen Temperaturen jedoch die Freude an dem neuen und spannenden Sport nicht minderte.
Während im Skiff jeder auf sich allein gestellt ist, verdeutlicht das Rudern im Vierer, wie wichtig mannschaftliche Geschlossenheit ist. Aber auch beim Transportieren und Saubermachen der Boote sowie der Selbstverpflegung in Kochgruppen war Teamarbeit gefragt. Nebenbei lernten die Schüler die Ruderkommandos und erprobten sie in der Funktion des Steuermanns.
In den kommenden Wochen finden am Northeimer Kiessee noch weitere Übungseinheiten sowie die „Steuerprüfungen“ im schuleigenen Doppelzweier statt.

Text, Bild: Kirchhoff



Zurück