Schöne Ferien und wie es weitergeht
Liebe Eltern,
wir haben ein ganz außergewöhnliches Schuljahr jetzt doch noch erfolgreich abgeschlossen. Die Herausforderungen durch die Corona-Krise waren in vielerlei Hinsicht enorm groß; wir alle, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und auch Sie als Eltern waren oft bis an die Grenzen der Belastbarkeit gefordert.
Aber wir haben es gemeinsam geschafft, und ich kann nur allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und auch Ihnen als Eltern ein herzliches DANKESCHÖN sagen, dass wir in dieser Zeit trotz aller Einschränkungen und Schwierigkeiten so engagiert, verständnisvoll und eben letztlich erfolgreich zusammengearbeitet haben! Jetzt sind Sommerferien und ich wünsche Ihnen mit ihren Kindern eine Phase der Ruhe, Entspannung und Erholung, aber vor allem weiterhin Gesundheit! Wie es dann am 27.08.2020 weitergeht, ist leider noch nicht klar. Wir bereiten uns während der Sommerferien auf drei mögliche Szenarien vor, zwischen denen wir je nach aktueller Infektionslage flexibel wechseln können sollen:
Szenario A:
Der Pflichtunterricht wird in vollständigen Lerngruppen als Präsenzunterricht erteilt. Jeweils ein Jahrgang bildet eine „Kohorte“, sodass der Unterricht in der zweiten Fremdsprache, in Religion und Werte und Normen in klassenübergreifenden Gruppen durchgeführt werden kann. Im Ganztagsschulbereich dürfen Kinder aus maximal zwei fest verbundenen Jahrgängen zusammengefasst werden. Ob und wie wir das im Detail umsetzen können (z.B. Mensa, Orchester, Jazzband, Chöre, ...), müssen wir prüfen.
Szenario B:
Der Pflichtunterricht wird in halben Lerngruppen und wöchentlichem Wechsel als Präsenzunterricht erteilt. Auch hier bildet jeweils ein Jahrgang eine „Kohorte“. Angebote des Ganztagsschulbereichs entfallen dann.
Szenario C:
Es gibt gar keinen Präsenzunterricht, d.h. wir arbeiten wieder „nur“ über unsere Lernplattform moodle, nextcloud und BBB-Konferenzen.
Wir hoffen, nach Szenario A arbeiten zu können, müssen und werden uns aber auch auf die anderen Szenarien (und den flexiblen Wechsel zwischen ihnen) vorbereiten. Grundlegende Informationen werden sicher wie bisher schon laufend über die Seite des Kultusministeriums, der Landesschulbehörde und über die Medien verbreitet werden, detaillierte Informationen zu den konkret bei uns am Corvi vorgesehenen Lösungen werde ich voraussichtlich am 17.08.2020 per eMail über die Elternvertreter, über die Jahrgangsbretter bei moodle und über die Homepage geben können.
Herzliche Grüße, schöne Ferien und bleiben Sie gesund!
Christoph Dönges 15.07.2020
Foto: Blende12/pixabay