Pro Buch gibt's 65 Cent
In der Buchhandlung Grimpe wurden wir nett begrüßt. Wir wurden auf die obere Etage geführt. Die eignet sich besonders für neugierige Kinder, weil es dort die Bücher für Kinder, Zehnjährige, Zwölfjährige und junge Erwachsene gibt. Zunächst haben wir uns Sitzplätze gesucht, dann wurde uns gesagt, dass es Grimpe schon seit 65 Jahren gibt. Herr Janus leitet die Buchhandlung nun schon seit 10 Jahren.
Uns wurden natürlich auch Fragen gestellt, damit wir etwas über den Buchhandel erfahren. Wir sollten z.B. schätzen, wie viele Bücher zurzeit bei Grimpe vorrätig sind oder wie viel Geld ein Autor aus dem Verkauf erhält, wenn ein Buch 10 Euro kostet. Es gibt übrigens um die 13000 und ein Autor verdient dabei ungefähr 65 Cent. Wir haben auch darüber geredet, wie ein Buch zustande kommt. Zunächst wird das Buch von Autor geschrieben, dann wird es zu einem Verlag geschickt und überarbeitet. Danach wird es gedruckt, das Cover gezeichnet, gebunden oder geklebt und dann schließlich verkauft. Wir haben auch darüber geredet, was der Unterschied zwischen Taschenbuch und gebundenem Buch ist.
Schließlich bekamen wir das Kinderbuch „Der geheime Kontinent“ geschenkt. Zum Abschluss kann ich sagen, es hat viel Spaß gemacht! Vielen Dank an die Buchhandlung Grimpe für das Ausrichten des Welttags des Buches!
Text: Alexia Schimpf, 5c (auf dem Bild vorne rechts) Foto: Nolte