Typisch? Vorurteilen auf der Spur
Selbstständig, kompetent, bescheiden, hilfsbereit, logisch, emotional, albern, zurückhaltend, aufgeschlossen. Welche Eigenschaften sind typisch für Jungen oder Mädchen? Damit beschäftigten sich 80 Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag in klassen- und zum Teil auch jahrgangsübergreifenden Gruppen und stellten ein halbstündiges Theaterprogramm zusammen.
Unterschiede zwischen den Geschlechtern wurden humorvoll erprobt, geprüft und aufs Korn genommen. Dazu erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst eine große Anzahl solcher typischen Eigenschaften von Jungen und Mädchen und erprobten sie dann in Rollenspielen.
Genüsslich stellten die Jungs des achten Jahrgangs klischeehafte Unterschiede in Begrüßungsformen oder Kaufgewohnheiten heraus, um sie dann gekonnt zu durchbrechen. Da hatten die Mädchen plötzlich Bock auf Döner, oder der geplagte Mann kaufte plötzlich zur Überraschung seiner Frau eine Reihe cooler Schuhe für sich selbst. In einer bunten Choreographie erprobten die Mädchen der Jahrgänge fünf bis sieben vermeintlich männliche oder weibliche Ausdrucksformen auf tänzerische Weise. Die Jungen der Jahrgänge fünf und sechs zeigten handfeste Szenen aus dem Schulalltag, in denen allzu typische männliche Verhaltensweisen zu wenig wünschenswerten Ergebnissen führten. Die Jungen des siebten Jahrgangs machten das Publikum zu Zuschauspielern und ließen typische Konflikte ihres Alters per Forumtheater bearbeiten. Da stellten zwei Fünftklässlerinnen dann gemeinsam mit den Siebtklasslern spontan eine Lehrkraft zur Rede, die einen Mitschüler bloßgestellt hatte.
Die Bilder zeigen Szenen aus den Präsentationen und eine Sammlung "typischer" Charaktereigenschaften von Jungen und Mädchen.
Text/Bilder: Wolff