Mit Kompass und Karte zum Erfolg
Am 06. Juni 2024, einem sonnigen Donnerstagvormittag, fuhren 20 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 10, Q1 und Q2 (alle der Wettkampfklasse II) mit Sportlehrer Henning Bruns zu den Schulbezirksmeisterschaften im Orientierungslauf nach Schoningen bei Uslar. Um 9:15 Uhr trafen alle vor der Sporthalle beim Allenberg ein, um dort dann auf ihre Startzeit zu warten.
Nur mithilfe einer Karte und eines Kompass' musste man sich über eine Strecke zwischen 4,5 und 5,5 Kilometern orientieren. Bei besten Wetter schlugen sich die Teilnehmer durch Wald, Felder, Wege und Büsche oder genossen, nur ganz kurz natürlich, die herrliche Aussicht vom 250 Meter hohen Allenberg. Die Dauer des Laufes betrug in etwa eine Stunde.
Um sicher zu gehen, dass die Strecke auch wirklich gelaufen wurde, erhielt jeder Teilnehmer einen Chip, um sich an verschiedenen Markierungen, die an Wegkreuzungen oder sogar in überwachsenen Lichtungen zu finden waren, in der richtigen Reihenfolge zu registrieren. Die Orientierung schien auf den ersten Blick nicht besonders schwierig, hatte aber doch ihre Tücken: Der steile Anstieg zu Beginn forderte die Sportler körperlich heraus, dann verlangten verschlungene Wege mit mehrarmigen Kreuzungen und einander ähnlichen Ecken viel Konzentration, und so lief der eine oder andere auch schon mal in die falsche Richtung.
Diejenigen, die ihren Runde vollendet hatten konnten sich mit Essen versorgen während es für die anderen noch durch den Wald ging. Der Lauf ging natürlich auf Zeit und es gab somit auch einige Sieger.
Um 13 Uhr fand die Siegerehrung für die Läufer der verschiedenen Schulen der Schulbezirks Braunschweig statt.
Das Corvi konnte einige Erfolge verzeichnen. Till Buchberger gewann den ersten Platz und somit eine Goldmedaille, Tom Koschel gewann mit dem 3. Platz eine Bronzemedaille und Fynn Hannemann gewann den 5. Platz . Bei den Mädchen erreichten Marie Peters und Emilia Bührmann den 6. Platz und Lene Gerke und Antonia Booth gewannen den 4. Platz.
Alle zusammen errangen für das Corvi in der Wettkampfklasse II den 3. Platz der Schulen der Sekundarstufe. Alles in allem war es ein schönes Erlebnis.
Text, Fotos: Antonia Booth