Mit dem Sonnenwagen auf den 3. Platz
27. Januar 2024
Einen tollen 3. Platz erreichten Hannah Hegner und Lydia von der Straten aus der 7a beim Vorlesewettbewerb "Recitare Latine" am 26. Januar in Göttingen. Erstmals nahm das Corvinianum an der Veranstaltung teil, die vom YLAB in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Klassische Philologie der Universität Göttingen organisiert wird.
Veranstaltungsort war der äußerst würdevolle Adam-von-Trott-Saal in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz. Es galt für Schüler:innen des 1. oder 2. Lernjahrs, einen lateinischen Lehrbuchtext solo oder im Tandem mit richtigen Betonungen auf die Bühne zu bringen. Hannah und Lydia hatten dafür gemeinsam mit ihrer Lehrerin einen Dialog zwischen dem Sonnengott Sol und dessen Sohn Phaeton ausgewählt und eingeübt. Während Lydia gekonnt den zwischen Liebe und Konsequenz schwankenden Vater gab, lieh Hannah ihre Stimme ausdrucksstark dem eigensinnigen Sohn, der unbedingt den Sonnenwagen des Vaters lenken will. Mit ihrer Performance überzeugten sie die Jury und erreichten einen tollen 3. Platz in einer starken Konkurrenz. Insgesamt nahmen in der Kategorie Tandem 2. Lernjahr elf Tandems von Gymnasien aus Göttingen und Umgebung teil.
Das Corvinianum hatte noch zwei weitere Tandems am Start, die sich ebenfalls sehr gut präsentierten. Matilda Häselbarth und Annemarie Leunig aus der 7m hatten einen Dialog eingeübt, in dem der wütende König Menelaos von Sparta einen eineschüchterten Sklaven nach dem Verbleib seiner schönen Gattin Helena ausfragt, die längst mit dem trojanischen Prinzen Paris auf und davon war. Ein Sonderlob des Ausrichters und Moderators Gilbert Heß vom YLAB bekam zu Recht Charlotte Helmold aus der 7b. Sie war ohne jegliche Vorbereitung spontan morgens eingesprungen, um gemeinsam mit Marlene Hartmann (ebenfalls 7b) den klassischen Dialog zwischen Antigone und ihrer Schwester Ismene vorzutragen, weil die dafür vorgesehene Milena Zielinski aus der 7c kurzfristig erkrankt war. Als Charlotte dann im Wettbewerb die zögerliche Ismene las, deren Text sie erstmals auf der Hinfahrt in den Händen hatte, merkte niemand etwas davon. Die von Marlene energisch vorgetragene Antigone ließ sich aber auch dieses Mal nicht davon abhalten, den Bruder trotz Verbot des Königs Kreon zu bestatten.
Alle Schülerinnen hatten einen spannenden Vormittag und gönnten sich zur Belohnung noch einen BubbleTea in der Göttinger Innenstadt. Nach der erfolgreichen Premiere wird die Fachgruppe Latein sicher auch im nächsten Jahr wieder Schüler:innen zu dieser sehr gelungenen Veranstaltung entsenden.
Text, Fotos: Kuschke