Methodisch sicher debattiert
Jugend debattiert – 13. Corvi-Schulwettbewerb mit Debatten über eine Soziale Pflichtzeit und ein neues Schulfach „praktische Lebensführung“
Am Mittwoch, den 11.01.2023 fand das Schulfinale von Jugend debattiert am Corvinianum statt. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis Q1-12 debattierten im Großen Forum vor der Schulöffentlichkeit.
Zunächst bestritten die vier Finalisten in der Altersgruppe II (Jahrgänge 11 und Q1-12) ihr Schulfinale zum von Bundespräsident Steinmeier im vergangenen Oktober auf die öffentliche Tagesordnung gesetzten Thema: „Soll in Deutschland eine Soziale Pflichtzeit eingeführt werden?".
Hierbei stellten die Finalisten die eigene, zugewiesene Position (Pro oder Kontra) wirklich überaus überzeugend und mit viel Sachkenntnis dar. Im Wesentlichen galt es die Kontroverse zwischen einem Beitrag der jungen Bürgerinnen und Bürger zur Solidargemeinschaft sowie der individuellen Freiheit des Einzelnen argumentativ zu verdeutlichen. Die Pro-Seite sah es entsprechend als verhältnismäßig an, Freiheitsrechte des Artikels 2 im Grundgesetz im Sinne von Artikel 12 GG einzuschränken. Dagegen argumentierte die Kontra-Seite gegen die entworfene Maßnahme einer Sozialen Pflichtzeit für alle jungen Erwachsenen zwischen 18 und 23 Jahren ab dem Jahr 2025. Die Hauptargumentationslinie lag hierbei auf dem schon vorliegenden Fachkräftemangel im Bereich von sozialen Berufen, welche durch die Corona-Pandemie noch weiter verstärkt worden sei. Die Kontra-Seite sah vor allem motivatorische Probleme und bemängelte die Wirksamkeit der angedachten Maßnahme.
Letztlich entfachte sich eine inhaltlich auf gutem Niveau geführte Debatte mit gelungenen Argumenten auf beiden Seiten, wobei die Kontra-Seite letztlich mehr überzeugen konnte, was in einer Abstimmung per Handzeichen auch das anwesende Publikum so mit deutlicher Mehrheit bestätigte.
Die Jury, bestehend aus Frau Theis, Frau Gashi, Frau Egert sowie unserer letztjährigen Drittplatzierten im Bundesfinale Emilia Fritz aus der 11a machte dies dann auch in ihrer Wertung deutlich, indem sich auf den ersten beiden Plätzen die beiden Kontra-Debattanten platzieren konnten.
Folglich werden Maja Scheithauer (11b, 1. Platz, Position Kontra 2) und Alexander Kovacsics (11c, 2. Platz, Position Kontra 1) das Corvi am 01.02.2023 beim, durch das Felix-Klein-Gymnasium Göttingen veranstalteten, Regionalentscheid vertreten.
Auf den weiteren Plätzen folgten Moritz Hirr (Q1-12, 3. Platz, Position Pro 2) und Benet Meyer (11c, 4. Platz, Position Pro 1).
.
In der Altersgruppe I (8. bis 10. Jahrgang) überzeugten anschließend am meisten Rahma Mhaede (8a, 1. Platz, Position Kontra 1) und Joscha Gold (9b, 2. Platz, Position Pro 1) die Jury unter Vorsitz von Herrn Sievers. Sie platzierten sich vor Mallak Safi (8a, 3. Platz, Position Pro 2) und Marie Ehrlich (9a, 4. Platz, Position Kontra 2) in einer methodisch sicher geführten Debatte zum durchaus anspruchsvollen Thema „Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?".
In dieser Debatte orientierte sich die Pro-Seite am oft fehlenden Lebensweltbezug im deutschen Schulwesen und forderte ein neues, unbenotetes Pflichtfach in den Schuljahrgängen 8-10 in allen allgemeinbildenden Schulen.
Die Gegenseite (Kontra) führte als ein wesentliches Argument die fehlende Wirksamkeit der Maßnahme an, da z. B. die fehlende Benotung ein Ernstnehmen des neuen Faches durch die Schülerschaft untergrabe und Paragraph 2 des Nds. Schulgesetzes jetzt schon den geforderten Lebensweltbezug im bestehenden Fachunterricht vorschreibe. Schlussendlich stellte die Debatte eine zentrale aktuelle Thematik dar, die die Debattantinnen und Debattanten mit zentralen Argumenten ausfüllten.
Die beiden Erst- und Zweitplatzierten vertreten nun das Corvi auch beim Regionalwettbewerb des Regionalverbundes Göttingen. Die Schulgemeinschaft wünscht dafür allen Debattantinnen und Debattanten viel Erfolg.
Text, Bilder: Jahnscheck
Bilder:
Die Debattanten der Altersgruppe II: Benet Meyer (11c, 4. Platz), Moritz Hirr (Q1-12, 3. Platz), Alexander Kovacsics (11c, 2. Platz), Maja Scheithauer (11b, 1. Platz)
Jury-Rückmeldung nach der Debatte der Altersgruppe II: Frau Gashi und Emilia Fritz (11a, 3. Platz im Bundesfinale der Altersgruppe I im Jahr 2022)
Die Debattanten der Altersgruppe I: Marie Ehrlich (9a, 4. Platz), Rahma Mhaede (8a, 1. Platz), Mallak Safi (8a, 3. Platz), Joscha Gold (9b, 2. Platz)
Das war „Jugend debattiert“ in den letzten Jahren am Corvi:
2023
2022
2021 pandemiebedingt kein Wettbewerb
2020
- Schulfinale
- Regionalqualifikation in Göttingen
- Regionalwettbewerb in Göttingen
- Landesfinale in Hannover
2019
- Schulfinale
- Regionalqualifikation in Göttingen
- Regionalwettbewerb in Göttingen
- Landeswettbewerb in Hannover
2018
- Schulfinale
- Regionalqualifikation und -wettbewerb in Göttingen
2017
- Schulfinale
- Regionalqualifikation und -wettbewerb in Göttingen
2016
- Schulfinale
- Regionalqualifikation und -wettbewerb in Göttingen
- Landeswettbewerb in Hannover
- Bundeswettbewerb in Berlin
2015
- Schulfinale
- Regionalqualifikation und -wettbewerb in Göttingen
- Landesentscheid in Hannover
2014
- Schulfinale
- Regionalqualifikation und -wettbewerb in Göttingen