Der Meister des Lichts geht von Bord
29. Juni 2023
Frederik Otte hat wie kein Zweiter die vielfältigen Theaterproduktionen am Corvi in den letzten Jahren technisch und schauspielerisch geprägt. Am Ende seines letzten Einsatzes in "Märchenhaft schön" am 27. Juni 2023 wurde der Abiturient nun von Henning Bruns, Leiter der Theater-AG "Die Zündhölzer", und Claudia Seidel, Fachobfrau Darstellendes Spiel, verabschiedet. Frederiks engagierte Verbundenheit mit dem Theater am Corvi verdeutlichte sich in sichtlicher Rührung. Das Foto zeigt ihn in seiner Doppelfunktion an der Technik und in der Rolle als Märchen-Wolf geschminkt.
Frederik beeindruckte in den vergangenen fünf Jahren mit abwechslungsreichem, starkem Spiel in allen Rollen, die er im Darstellenden Spiel und in der Theater-AG "Die Zündhölzer" seit 2019 verkörperte. Seit der Zündhölzer-Produktion "Die Show" übernahm Frederik zudem die theatertechnische Begleitung nahezu aller Theaterproduktionen am Corvi. In dieser Zeit schöpfte er die technischen Möglichkeiten der Corvi-Bühne voll aus und entwickelte völlig neue Beleuchtungsstrategien, von denen die Stücke erheblich profitieren konnten.
Hervorzuheben sind insbesondere die Symbolkraft seiner Farbkonzepte, langsame Farbwechsel, die von Frederik so programmiert waren, dass sie nicht bewusst, sondern nur atmosphärisch ihre Wirkung entfalteten, sowie ein ausgeklügeltes System fernbedienbarer, dezentraler Weißlichtquellen, die Raumspiel im Zuschauerraum unterstützten. Frederik wurde durch seine zuverlässige, selbstständige, flexible und humorvolle Arbeitsweise zu einer unentbehrlichen Stütze der Theaterarbeit am Corvi.
Bevor er nun als Abiturient das Corvi verlässt, hat er - am Zukunftstag 2023 - eine Fortbildung mit interessierten Schüler:innen und Lehrkräften durchgeführt, in der er technische Grundlagen und Finessen aber auch seine Erfahrungen in der Handhabung der Technik weitergab. Das Corvi dankt Frederik für sein außergewöhnliches Engagement in der Theaterarbeit!
Text: Wolff; Fotos: W. Kuschke