Medals for Mädels

Ende Januar 2018 nahmen 13 Mädchen der Jahrgangsstufe 9 anlässlich der Veranstaltung „Medals for Mädels“ an einem Praktikum des Bundesfachzentrums Metall in Northeim teil. Sie erstellten an programmierten CNC-Maschinen Medaillenmit individuellem Schriftzug...

 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema der anstehenden Tage, und zwar das Programmieren und die Benutzung von CNC-Maschinen, begannen wir damit, uns mit dem Programmieren verschiedener Körper zu beschäftigen. Nach einer kleinen Pause wurden uns dann die Maschinen gezeigt, welche uns am zweiten Tag die Form der Medaillen und das darauf programmierte Muster herstellten. Das Muster war ein Herz, das wir alle mit Hilfe unseres Lehrers, Herrn Brandt, am ersten Tag gemeinsam programmiert haben. Die Vorderseiten der Medaillen, in die das Herz eingefräst wurde, War bereits vorgefertigt, da eine Maschine ca. 10 Minuten pro Medaille benötigt.

Am nächsten Tag trafen wir uns wieder um acht Uhr und begannen, uns jeder einzeln einen individuellen Schriftzug auszusuchen, der auf die Rückseite der Medaillen graviert wurde. Jeder von uns arbeitete einzeln mit Unterstützung an der Maschine, die im Nachbarraum stand, um seinen Schriftzug einzugeben. Währenddessen wurde stetig am Programm für die Rückseite am Computer weiter gearbeitet.

Wir danken Herrn Brandt mit seinen Helfern und der Stiftung Niedersachsenmetall für die Ermöglichung dieses Projektes.

Text: Alea Kuba, Friederike Krüger, Sophia Heinze (9c); Bilder: Egert

Zurück