Maskenpflicht und Maskenempfehlung
Aktuelle Hinweise zur Maskenpflicht im Unterricht
Wenn die amtlich festgestellte 7-Tage-Inzidenz bei 50 oder höher liegt, besteht am nächsten Tag Maskenpflicht. Am 16.11.2020 lag diese Inzidenz bei 49,9. Deshalb besteht am 17.11.2020 keine zwingende Maskenpflicht mehr. Wie sich das Infektionsgeschehen weiterentwickelt, wissen wir nicht.
Gesundheitsamt empfiehlt Masken im Unterricht bei Inzidenzen knapp unter 50
Die Leiterin des Gesundheitsamtes hat uns dringend empfohlen, trotz (derzeit extrem knapper) Unterschreitung der Inzidenz 50 nach Möglichkeit die Masken weiter zu tragen. Dieser dringenden Empfehlung schließe ich mich als Schulleiter an und bitte alle darum, die mit der Maske einigermaßen zurechtkommen, diese zumindest heute noch und vielleicht so lange zur tragen, bis wir erkennen, dass die Inzidenz tatsächlich (etwas deutlicher) unter 50 fällt.
Der sachliche Hintergrund
dieser dringenden Empfehlung und meiner Bitte ist dieser: Bisher wurde am Corvi noch kein Schüler positiv auf Corona getestet. Dafür bin ich sehr dankbar und ich wünsche und allen, dass dies möglichst lange so bleibt.
Aber wenn es doch anders kommen sollte, müssten ohne Masken wahrscheinlich alle Schülerinnen und Schüler des betroffenen Jahrgangs und die in der Klasse unterrichtenden Lehrkräfte in Quarantäne. Wir hätten also für diese betroffenen Jahrgang einen Wechsel in Szenario C und eine größere Anzahl Lehrkräfte, die nur noch aus dem Homeoffice unterrichten könnten.
Masken schützen und sichern den live-Schulbetrieb
Durch das Tragen der Maske reduzieren wir – jeder für sich und alle gemeinsam – das Infektionsrisiko so weit, dass bei einem positiv getesteten Schüler nur dieser und ggf. seine unmittelbaren Sitznachbarn in Quarantäne müssen. Es wäre also nicht nur das Ansteckungsrisiko sehr viel geringer (und wir alle möchten ja gesund bleiben!), sondern auch die Auswirkungen auf den Schulbetrieb.
Weil ich für alle Schülerinnen und Schüler möglichst lange einen möglichst „normalen“ Schulbetrieb wünsche, bitte ich bis auf Weiteres alle, wenn möglich die Maske zu tragen. Schülerinnen und Schüler, die damit gar nicht zurechtkommen, müssen die Maske aber nicht tragen. Die Maskenpausen finden wie in den letzten Tagen auch statt.
In den regulären großen Pausen bleibt die Maskenpflicht unabhängig von den Infektionszahlen bestehen, da wir die Mindestabstände dort nicht garantieren können.
Herzliche Grüße, bleibt gesund!
Christoph Dönges
Text: Dönges, Foto: Myo Min Kyaw/Pixabay