Mädchen bleiben dran

Am 14. November 2017 fand die 2. Veranstaltung „Mädchen schwer auf Draht" für Mädchen des 9. Jahrgangs des Gymnasiums Corvinianum statt.

Um 8.15 Uhr begann der Workshop in der BBS II in Northeim, wo wir Mädchen selber LED-Sterne passend zur Weihnachtszeit zusammen löten sollten. Wer den Workshop im Sommer 2017 schon mitgemacht hatte, wusste was zu tun war, denn vor den Sommerferien fand ein ähnliches Projekt statt, bei dem wir Bilderrahmen aus Metall selber zusammen gelötet und verziert hatten.

 

 

Die verschiedenen Bausteine des Sterns mussten erst einmal zusammen gelötet werden, dies funktionierte indem wir die kleinen Lämpchen, Widerstände, Transistoren, etc. mit Lötzinn mit der Rückseite des Sterns verbanden. Danach musste das Gestell für die Batterie angefertigt werden, indem wir zunächst eine kleine Metallplatte zu Recht bogen, sodass die Batterie hinein passte. Anschließend mussten Löcher in das Metallgestell gebohrt werden, sodass  wir dieses mit einem Schalter ausstatten konnten. Damit der Stern blinkt, verbanden wir den Stern und den Schalter mit Kabeln, die ebenfalls festgelötet werden mussten.

Wir bedanken uns bei Herrn Gries, der das Ganze leitete, und der Stiftung Niedersachsen-Metall, die für die Organisation zuständig ist.

Text: Alea Kuba und Celina Koschnitzke, 9c; Fotos: Egert

Zurück