Les Lycéens du Corvi ont choisi!
Die Spannung war förmlich greifbar, als sich die Schülerinnen und Schüler des zehnten und elften Jahrgangs, Schulleiter Christoph Dönges sowie die Lehrkräfte Charlotte Gibhardt und Anna Nolte am Vormittag des 16.01.2019 in der Aula versammelten, um das beliebteste Buch des vom französischen Kulturinstitut ausgeschriebenen „Prix des lycéens allemands“ zu küren.
Zunächst präsentierten Schülerinnen und Schüler die vier nominierten französischsprachigen Jugendbücher. Sie erläuterten, wie die Figur Julie in „Dans la forêt de Hokkaido“ einen alleingelassenen Jungen kennenlernt und sich seiner annimmt. Außerdem informierten sie über die Autoren wie Ahmed Kalouaz, der in „La maraude“ die Geschichte eines Jugendlichen erzählt, der unter Obdachlosen nach seinem Vater sucht. Einfühlsam wurde die Geschichte eines Detektivs mit Downsyndrom in „Un détective très très très spécial“ geschildert. Die Autorin des Werks „Une fille de“, Jo Wittek, hatte zuvor bereits am Corvinianum aus ihrem Werk vorgelesen. In ihrem Buch geht es um die Tochter einer Prostituierten, die von der Gesellschaft ausgeschlossen wird und mit Vorurteilen kämpfen muss.
Den Präsentierenden gelang es, die Hauptfiguren, deren Beziehungen zueinander und auch den Handlungsverlauf der Werke überblicksartig zu präsentieren, ohne den Zuhörern das Leseerlebnis vorwegzunehmen. Im Anschluss daran wählten die Französischlernenden des 11. Jahrgangs ihren Favoriten und den Vertreter für die Landesjury, der im Februar mit Charlotte Gibhardt das Corvinianum dort vertreten wird.
Welches der vier vorgeschlagenen aktuellen Jugendbücher wird im März auf der Leipziger Buchmesse den Preis erhalten ? Es bleibt spannend…
Hier gibt es weitere Informationen zum « Prix des lycéens allemands»
Text, Fotos: Nolte