Kommunikation steht vorne
Wofür nutzt ihr das Internet hauptsächlich?
Diese Frage stellte die Klasse 10m ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in den Jahrgängen 5 bis Q1. Die Ergebnisse sind geordnet nach Klassen weiter unten zu finden. Die Klasse entschied sich zu einer Umfrage, weil sie sich im Rahmen der Einheit „Informierendes, materialgestütztes Schreiben“ mit modernen Medien beschäftigte und die Informationen im Buch mit eigenen Zahlen ergänzen wollte.
Als Antworten standen zur Auswahl: „Kommunikation“, „Spiele“, „Informationssuche“ und „Unterhaltung“. Auch „keine Internetnutzung“ war als Antwort möglich. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10m befragten an einem Tag rund 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Die Ergebnisse sind verblüffend:
So unterschiedlich wie alle Klassenmitglieder sind, so unterschiedlich fiel das Ergebnis in den Klassen und Jahrgängen aus. Als Tendenz lässt sich festhalten, dass die meisten Schülerinnen und Schüler das Internet hauptsächlich für Kommunikation und mediale Unterhaltung nutzen. Meist überwiegt jedoch die Kommunikation.
- Weiterhin stimmt die Vermutung der Klasse 10m, dass hauptsächlich Jungen das Internet für Spiele nutzen. Der liebste Spielpartner scheint nach Angaben der Klassen die Mitglieder der eigenen Klasse zu sein.
- Für die Informationssuche wird das Internet genutzt, aber selten hauptsächlich.
- In Jahrgang 5 gibt es viele, die das Internet gar nicht nutzen. In den Folgejahrgängen gibt es dieses Phänomen nicht mehr.
Mithilfe der Ergebnisse wurden folgende Thesen aufgestellt:
- Das Internet wird in Jahrgang 5 seitens der Eltern restriktiert oder hat noch keine hohe Relevanz. Dies ändert sich bis in die Mittelstufe hinein.
- Das vielfältige Angebot an Kommunikationsplattformen wie Instagram und Facebook führen auch dazu, dass der Zeitansatz für die Kommunikation zunimmt.
- Mithilfe von Smartphones ist sowohl Kommunikation als auch Zugriff auf Unterhaltungsmedien möglich. Gerade in den Schulpausen ist die Informationssuche allerdings zweitrangig.
Datenerhebung, Umrechnung, Analyse: Klasse 10m
Text: Wehe
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Jahrgang 5
5a, 13 Mädchen und 12 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
41,7% |
15,4% |
28% |
Spiele |
25% |
7,7% |
16% |
Informationssuche |
0% |
15,4% |
8% |
Unterhaltung |
33,3% |
53,8% |
44% |
Keine Nutzung |
0% |
7,7% |
4% |
5c, 14 Mädchen und 12 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
50% |
66,7% |
50,7% |
Spiele |
14,3% |
8,3% |
11,5% |
Informationssuche |
0% |
16,7% |
7,7% |
Unterhaltung |
35,7% |
8,3% |
23,1% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
5d, 14 Mädchen und 12 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
25% |
50% |
38,5% |
Spiele |
50% |
0% |
23,1% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
16,7%% |
50% |
34.6% |
Keine Nutzung |
8,3%% |
0% |
3,8%% |
5m, 16 Mädchen und 8 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
33,3% |
43,7% |
41,9% |
Spiele |
0% |
6,3% |
4,5% |
Informationssuche |
16,7% |
25% |
22,7% |
Unterhaltung |
33,3% |
12,5% |
18,2% |
Keine Nutzung |
16,7% |
12,5% |
13,6% |
Jahrgang 6
6c, 10 Mädchen und 13 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
0% |
0% |
0% |
Spiele |
61,5% |
0% |
34,8% |
Informationssuche |
0% |
100% |
43,5% |
Unterhaltung |
38,5% |
0% |
21,7% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
6d, 10 Mädchen und 14 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
21,4% |
100% |
54,1% |
Spiele |
50% |
0% |
29,2% |
Informationssuche |
7,2% |
0% |
4,2% |
Unterhaltung |
21,4% |
0% |
12,5% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
6e, 10 Mädchen und 17 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
5,9% |
60% |
25,9% |
Spiele |
5,9% |
0% |
3,7% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
88,2% |
40% |
70,4% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
Jahrgang 7
7c1, 10 Mädchen und 11 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
19% |
42,9% |
61,9% |
Spiele |
23,8% |
0% |
23,8% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
9,5% |
4,8% |
14,3% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
7c2, 11 Mädchen und 13 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
15,4% |
90,9% |
50% |
Spiele |
30,8% |
0% |
16,7% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
53,8% |
9,1% |
33,3% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
7c3, 10 Mädchen und 16 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
0% |
0% |
0% |
Spiele |
31,2% |
0% |
19,3% |
Informationssuche |
0% |
10% |
3,8% |
Unterhaltung |
68,8% |
90% |
76,9% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
Jahrgang 8
Lateinkurs Thies
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
36,8% |
100 |
50% |
Spiele |
15,4% |
0% |
11,1% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
63,8% |
0% |
38,9% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
Französischkurs Gibhardt
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
42,9% |
82,4% |
70,8% |
Spiele |
42,9% |
0% |
12,5% |
Informationssuche |
14,2% |
17,6% |
16,7% |
Unterhaltung |
0% |
0% |
0% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
Französisch Lahme
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
50% |
53,8% |
52,4% |
Spiele |
0% |
0% |
0% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
50% |
46,2% |
47,6% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
Französisch Voigt
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
0% |
100% |
50% |
Spiele |
63,6% |
0% |
31,8% |
Informationssuche |
0% |
0% |
|
Unterhaltung |
36,4% |
0% |
18,2% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
Jahrgang 9
9a, 10 Mädchen und 13 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
0% |
70% |
30,4% |
Spiele |
23% |
10% |
17,4% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
77% |
30% |
52,2% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
9b1, 13 Mädchen und 13 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
30,7% |
38,5% |
34,6% |
Spiele |
23,1% |
0% |
11,5% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
46,2% |
61,5% |
53,8% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
9b3, 11 Mädchen und 11 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
45,5% |
18,2% |
31,8% |
Spiele |
9% |
0% |
4,5% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
45,5% |
81,8% |
63,7% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
Jahrgang 10
10a, 5 Jungen und 14 Mädchen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
78% |
100% |
84,2% |
Spiele |
0% |
0% |
0% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
15% |
0% |
10,5% |
Keine Nutzung |
7% |
0% |
5,3% |
10b1, 9 Mädchen und 13 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
62% |
100% |
77,3% |
Spiele |
0% |
0% |
0% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
38% |
0% |
22,7% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
10b2, 11 Mädchen und 9 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
22% |
45% |
35% |
Spiele |
0% |
0% |
0% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
78% |
55% |
65% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
10b3, 18 Mädchen und 9 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
55% |
100% |
85,2% |
Spiele |
12% |
0% |
3,7% |
Informationssuche |
0% |
0% |
0% |
Unterhaltung |
33% |
0% |
11,1% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |
10m, 15 Mädchen und 13 Jungen
Antwortmöglichkeiten |
Jungen |
Mädchen |
Gesamt |
Kommunikation |
7,7% |
80% |
46,4% |
Spiele |
46,2% |
0% |
7,1% |
Informationssuche |
7,7% |
6,7% |
21,4% |
Unterhaltung |
38,5% |
13,3% |
25,0% |
Keine Nutzung |
0% |
0% |
0% |