Auf Klassenfahrt mit Stil
Sechs fünfte und vier sechste Klassen sind diese Woche auf Klassenfahrt nach Duderstadt, Silberborn, Possen und anderswo unterwegs, um die Klassengemeinschaft zu stärken.
Bericht der 6b in Possen:
Bericht der 6m in Göttingen:
Eine großartige Erfahrung
Die Klasse 6m war von Mittwoch, dem 21.9., bis Freitag, dem 23.9.2022 in Göttingen auf Klassenfahrt. Am Anreisetag erkundeten wir die Jugendherberge. Nachdem es Mittagessen gegeben hatte und wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir zur Drachenbootfahrt am Kiessee und lernten, wie man rudert.
Nachdem wir wieder in der Jugendherberge angekommen waren, machten wir verschiedene sportliche Aktivitäten, wie z.B. Volleyball und Basketball. Danach gab es Abendessen, anschließend gingen wir hoch auf die Zimmer und redeten und lachten noch viel.
Teambildung, Stadttour und Werwölfe
Am Morgen des zweiten Tages ging es zum Göttinger Hochschulsport. Als erstes machten wir ein paar Teambildungsspiele mit der ganzen Klasse. Dann machte eine Gruppe als erstes Bogenschießen und die andere konnte sich in der Turnhalle frei bewegen. Dann wurden die Aktivitäten getauscht. Nach dem Hochschulsport ging es wieder in die Jugendherberge und es gab Mittagessen. Als wir fertig mit dem Essen waren, konnten wir eine Stunde freie Aktivitäten machen. Danach ging es in die Innenstadt von Göttingen zu einer Stadtführung. Wir lernten großartige Dinge über die Stadt und über einzelne Personen, die in der Stadt lebten. Dann ging es für eineinhalb Stunden in die Stadt. Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Bus zurück zur Jugendherberge, aßen Abendbrot und gingen anschließend in unseren Aufenthaltsraum, wo wir uns schon am ersten Abend getroffen hatten. Unsere Patinnen Franzi und Samira saßen dort schon, als wir reinkamen. Frau Krause und Herr Schulz kamen auch und wir erzählten, was wir in der Stadt gemacht hatten und was wir gekauft hatten. Danach spielten wir mit Franzi und Samira Werwolf. Nachdem die beiden uns das Spiel erklärt hatten, fanden es alle cool und wollten es unbedingt spielen.
Spiel, Spaß und die Rückfahrt
Am dritten Tag, dem Abreisetag, standen wir wie gewohnt auf und aßen Frühstück, dann packten wir alle unsere Sachen und säuberten die Zimmer. Danach stellten wir alle Koffer/Taschen nach draußen. Wir spielten dann noch Volleyball, Fußball oder redeten nur, bis der Bus kam, der uns zum Bahnhof bringen sollte. Kurz bevor wir zum Bus mussten, versammelten sich alle in einem Kreis und sprachen darüber, was uns gut, aber auch nicht so gut gefallen hatte, es gab überwiegend Positives. Dann gingen wir zur Bushaltestelle. Am Bahnhof hatten wir noch ein wenig Zeit, manche gingen in den Bahnhof und holten sich etwas zu essen, andere spielten oder unterhielten sich. Die Aktivitäten/Spiele, die wir machten, waren lustig. Danach ging es zum Zug. Im Zug lachten wir viel und hatten Spaß, die Zugfahrt ging erstaunlich schnell. Bevor wir aus dem Zug ausstiegen, guckten wir aus dem Fenster und sahen unsere Eltern dort stehen. Es war schön, sie wieder zu sehen aber die Zeit auf der Klassenfahrt, obwohl sie nicht fünf Tage ging, war schön und eine großartige Erfahrung für die ganze Klasse.
Amilia Paluch und Marie Pankratz, Klasse 6m