Julius trifft einen 150 Millionen Jahre alten Dino
Wie genau verdient man sich eine Klassenfahrt? Nun, die 10a hat damit bereits im vergangenen Schuljahr als 9a begonnen. Damals wie auch in diesem Schuljahr stellte die Klasse beim Northeimer Stadtlauf die meisten Startenden und gewann so zwei Wandertage. Dazu genommen der Wandertag, der sowieso anstand, und schon kann man drei Tage nach Berlin fahren.
Erster Programmpunkt dieser zusätzlichen Studienfahrt bei herrlichem Sonnenschein war eine Stadttour "Berlin im Überblick" auf dem Fahrrad - vorbei an historischen Orten und Gebäuden wie Berliner Mauer, Checkpoint Charlie, dem privaten Wohnsitz von Angela Merkel und weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten. Am zweiten Tag stand der Besuch des Naturkundemuseums (hier begegnete Julius einem 150 Millionen Jahre alten Dino) sowie des Fernsehturms bei Abenddämmerung auf dem Programm. Dazwischen gab es genügend Zeit für die individuelle Erkundung der Stadt.
Die Klasse besuchte am letzten Tag eine Plenarsitzung mit anschließendem Gespräch mit unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Priesmeier, bevor es am späten Freitagabend zurück nach Northeim geht.
Text: Bernhard, Koval
Bilder: Koval