Jazzband probt in Duderstadt
12. Januar 2024
Über die Jazzbandfahrt nach Duderstadt
Das neue Jahr führte die Jazzband am Montag, den 08. Januar auf eine dreitägige Studienfahrt nach Duderstadt. Unter der Leitung von Herrn Constien fanden dort intensive Proben statt, um ein neues musikalisches Programm für die anstehenden Auftritte auszuarbeiten.
Mit den erfolgreichen weihnachtlichen Konzerten in Tschechien und Northeim im Hinterkopf begann die Probenarbeit gleich Montagvormittag. Kleinere Pausen wurden dabei an der Tischtennisplatte oder bei dem Versuch verbracht, der Kaffeemaschine trotz Wartungsarbeiten doch etwas zu entlocken.
Am Dienstag ging es nach einem probenreichen Vormittag auf einen kurzen Ausflug in die Innenstadt Duderstadts, die die Jazzband nicht nur die prächtigen Fachwerkhäuser, sondern auch die Basilika St. Cyriakus, den „Eichsfelder Dom“, erkunden ließ. Wie auch am Montag ging es daraufhin weiter, an den Stücken wie etwa Henry Mancinis „The Pink Panther“ oder Scott Morris „Go Daddy-O“ zu arbeiten.
Die Abende wurden in geselliger Runde bei Herrn Constiens beliebtem Erdkunde- und Musikquiz verbracht, sodass die anstrengenden Probentage an beiden Abenden fröhlich abgeschlossen wurden. Nach der erfolgreichen Abschlussprobe am Mittwochvormittag und der freudigen Feststellung, das neue Programm erfolgreich ausgearbeitet zu haben, ging es wieder zurück nach Northeim.
Schließlich wurde mit viel Spaß an der Musik und der Gemeinschaft ein neues Programm geprobt, das alle mit Vorfreude auf die diesjährigen Konzerte, wie die musikalischen Abende am 12. und 13. März blicken lässt.
Text, Bilder: Leo Janus