Infos zum Coronavirus

1. Wenn ein Kind Symptome zeigt, bleibt es zu Hause. Kranke Kinder gehören nicht in die Schule.
Das gilt grundsätzlich. Egal ob es Grippesymptome sind, oder nur Fieber, oder nur Durchfall oder nur
Hautausschlag, oder nur Bauchschmerzen/Übelkeit oder was auch immer.

Wir haben hier keine Möglichkeiten, kranke Kinder zu versorgen und müssten Sie ohnehin telefonisch bitten, diese wieder abzuholen - wie wir es auch tun müssen, wenn ein Kind im Lauf des Vormittags erkrankt. Bitte melden Sie Ihr Kind unter 05551-2082 krank.

Bitte teilen Sie uns außerdem immer mit, wenn sich Ihre Telefonnummer ändert/geändert hat. Mitunter kommt es vor, dass unsere Sekretärinnen anrufen müssen und nur hören "die Nummer ist nicht bekannt"...

2. Bei Verdacht auf eine Corona-Erkrankung UND Aufenthalt in einem Risikogebiet oder Kontakt zu einer Person, die nachweislich erkrankt ist, bleibt man nicht nur zu Hause, sondern wendet sich telefonisch an den Hausarzt, den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 oder an das Bürgertelefon 05551/7088080.

3. Wenn eine Person positiv getestet wurde, erstellt das Gesundheitsamt eine Liste der Kontaktpersonen und informiert diese (und auch uns als Schule, wenn es sich um Schüler unserer Schule handeln sollte). Anweisungen des Gesundheitsamtes (z.B. häusliche Quarantäne) müssen befolgt werden. Auch ich als Schulleiter muss über eine angeordnete Quarantäne oder eine bestätigte Infektion informiert werden und dann meinerseits die Niedersächsische Landesschulbehörde informieren.

4. Weitergehende Informationen, z.B. ein möglicher Unterrichtsausfall für einzelne Lerngruppen oder im
Extremfall die vorübergehende Schließung der Schule würden über die Homepage des Landkreises,
unsere Schulhomepage und wohl auch per eMail an die Elternvertreter (mit Bitte der Weiterleitung soweit möglich) bekannt gegeben.

5. Als Schulleitung verfolgen wir die Entwicklung laufend und prüfen in Absprache mit dem Gesundheitsamt,
welche Maßnahmen ggf. erforderlich sind. Den für morgen geplanten Tag der offenen Tür mussten wir gestern leider schon absagen. Die Musikalischen Abende, Klassen- und Kursfahrten, Exkursionen  etc. sind Themenfelder, mit denen wir uns gerade befassen. Wir möchten alle Entscheidungen verantwortungsvoll treffen und bitten um Verständnis, dass wir uns die erforderliche Zeit lassen, um sie  auf möglichst guter Datengrundlage treffen zu können.

Text: Dönges, Bild: Pixabay

Zurück