Im größten Computermuseum der Welt
Auch in diesem Jahr besuchten die Informatikkurse des 10. Jahrgangs sowie interessierte Schülerinnen und Schüler des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilkurses des 8. Jahrgangs das weltgrößte Computermuseum - das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn...
Mit 84 Schülerinnen und Schülern starteten die zwei Busse um 8 Uhr morgens am Corvinianum. Nach der zweistündigen Fahrt folgte eine abwechslungsreiche Führung, bei der die Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Informationstechnik geschickt wurden. Von den Anfängen der Codierung durch Symbole auf Steintafeln über erste Schreib- und Webmaschinen bis hin zu künstlichen Intelligenzen konnten die Corvinianer die 5000-jährige Geschichte der Informationstechnik erfahren.
Die interaktive Gestaltung des Museums ermöglichte es die Vielfältigkeit der Computer-Mensch-Beziehung mit allen Sinnen wahrnehmen zu können. An zahlreichen Stationen konnte experimentiert und ausprobiert werden - Informationstechnik zum Anfassen. Besonders die Veranschaulichungen der Auswirkungen der Informationstechnik auf unseren Alltag trugen zu einem bleibenden Eindruck bei.
Neu waren in diesem Jahr die Multimedia-Guides, mit denen die Schülerinnen und Schüler des MINT-Kurses die Ausstellung auf eigenen Wegen erkunden konnten. Weiterführende Texte, Fotos, Hörproben und Videos konnte so zusätzlich zum Ausstellungsmaterial an den Guides selbstständig erforscht werden.
Als die Busse gegen 15 Uhr wieder in Northeim ankamen waren sich allen Beteiligten einig: Ein Besuch im Heinz Nixdorf MuseumsForum lohnt sich!
Text: Ronald Nicklisch