20 Jahre und 4 Monate

21 Juni 1997 bis 21. Oktober 2017: 20 Jahre und 4 Monate. So viel Zeit ist zwischen dem Abi-Ball und dem Abi-Revival Treffen 2017 vergangen.

Am 21. Oktober 2017 trafen sich 56 der 94 Abiturienten wieder und widerlegten das damalige Motto "Abiosis 97". Das bedeutet Lebensunfähigkeit und spielt auf die unzureichende Vorbereitung der Schule auf das Leben an.

Was relativ einfach klingt, bedurfte einer sechsmonatigen Planung. Das Organisationsteam - koordiniert von Sebastian Schroeder, Julia Tilgner und Frederik Thiele - stand vor der Herausforderung, die früheren Mitschüler zu kontaktieren. 1997 existierten Internet, Facebook & Co sowie Handynummern so gut wie gar nicht und es gab keine aktuelle und vollständige Adressliste. Die drei Organisatoren recherchierten monatelang online, fragten Eltern und Bekannte und sammelten Nummern bzw. Mailadressen. Sie waren schließlich erfolgreich und luden - bis auf acht Personen, die bis heute nicht gefunden wurden - 94 Abiturienten ein.

Zehn Jahre nach dem zehnjährigen Jubiläum trafen sich die früheren Schüler auf dem oberen Corvi-Schulhof wieder. Direktor Christoph Dönges, den die Teilnehmer teilweise noch von früher als Lehrer kannten, lud die Jubilare zu einer Schulführung ein. Er zeigte den Neubau und die umgebauten und modernisierten Schulgebäude. Vieles hat sich in den Räumen des Gymnasiums verändert!

Abends schwelgte der Jahrgang in einem amerikanischen Restaurant in Höckelheim in Erinnerungen und ließen die letzten 20 Jahre Revue passieren. Ein gelungenes Wiedersehen- 2022 werden die Abiturienten von 1997 dann ihr 25-jähriges Jubiläum in Northeim feiern.

Text, Foto: Sebastian Schroeder

Zurück