Hygienetage am Corvi
Hygieneschulung und Tag der Handhygiene
Am 24.02.2020 nahmen 31 Schüler*innen des neunten Jahrgangs im Rahmen des Diakoniepraktikums an einer Hygieneschulung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen unter der Leitung von Frau Borth und Frau Ehbrecht teil.
Die Schulung startete mit einem Experiment, bei welchem die Gründlichkeit der Desinfektion an Händen mithilfe einer Schwarzlichtbox sowie Desinfektionsmittel mit Kontrastmittel getestet wurde. Wir waren überrascht, wie viele Keime trotz Desinfektion noch sichtbar waren!
Danach folgte ein theoretischer Teil. Dort wurden unter anderem die rechtlichen Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes, die Lagerung bei verschiedenen Temperaturen, richtige Handhygiene und Regeln am Arbeitsplatz mit Lebensmitteln besprochen. Anschließend gab es einen weiteren Teil in der Mensa des Corvinianum. Uns wurde dort die Benutzung verschiedener Handtücher und Küchenpapiere erklärt. Zudem besichtigten wir die Küche, wo uns zum Beispiel die Lagerung von Lebensmitteln bei richtiger Temperatur nochmal genaustens gezeigt wurde. Die Schulung qualifiziert alle Teilnehmenden zur Verarbeitung von Lebensmitteln und ist auch zur Vorlage z.B. für einen Ferienjob in der Eisdiele geeignet.
Zusätzlich fand am 03.03.2020 ein Handwasch-Projektstatt, bei dem allen Corvininaner*innen von den Schulsanis gezeigt wurde, was man beim Händewaschen beachten sollte und wie man richtig Hände wäscht. Weil der eigentliche Termin am 05.05. - gut zu merken wegen der fünf Finger an jeder Hand – für die aktuellen Vorsichtsmaßnahmen zu spät gekommen wäre, wurde er kurzerhand vorverlegt.
Text: Fiona Kiok und Jana Walter; Fotos: E. Schröder