Geklebt und zusammengenäht
Am Montag, den 02.05.2016 besuchte unsere Klasse 5c1 anlässlich des Welttages des Buches gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau Griesel die Buchhandlung Grimpe in Northeim.
Der Geschäftsführer Herr Janus begrüßte uns und erzählte uns viele interessante Fakten über die Buchhandlung. Diese besteht bereits seit mehr als 60 Jahren, es arbeiten sieben Mitarbeiter dort. Aktuell befinden sich im Geschäft ca. 15.000 Bücher. Es gibt Bücher zu verschiedenen Kategorien wie Kinderbücher, Fachbücher, Romane, die nicht immer Liebesgeschichten sein müssen, Schulbücher und Reiseführer. Herr Janus erklärte uns den unterschiedlichen Aufbau von Taschenbüchern und gebundenen Büchern. Bei einem Taschenbuch werden die Seiten aneinandergeklebt, danach zwei Tage getrocknet und dann verschickt. Bei einem gebundenen Buch werden die Seiten zusammengenäht. Ein Buch herzustellen dauert lange bis es auf dem Markt ist. Nachdem der Autor das Buch geschrieben hat, überprüft ein Verlag das Buch. Es wird ein Einband gestaltet und danach alles gedruckt. Alle diese Schritte können schon mal ein Jahr dauern. Ist das Buch einmal auf dem Markt, kann man es im Geschäft bestellen und bekommt es bei Grimpe gleich am nächsten Tag, denn jede Bestellung, die bis 18 Uhr eingegangen ist, wird über Nacht geliefert.
Herr Janus beantwortete unsere Fragen, die wir uns vorher im Unterricht überlegt hatten. Auf die Frage nach seinem Lieblingsautor antwortete er, dass er keinen Lieblingsautor habe und sein Lieblingsbuch auch ständig wechsele.
Unter den Kinderbüchern wird am meisten nach „Greg’s Tagebuch“ gefragt. Erwachsene lieben eher Thriller und spannende Geschichten.
Nach dem Vortrag des Geschäftsführers hatten wir noch Gelegenheit, Bücher und Spielsachen anzusehen und auszuprobieren. Einige von uns haben sogar etwas gekauft. Zum Schluss schenkte Herr Janus jedem von uns das Buch „Im Bann des Tornados“, welches alle teilnehmenden fünften Klassen umsonst mitnehmen durften. Danach verabschiedeten wir uns und bedankten uns für die vielen Informationen.
Text: Laura Holze, 5c1
Fotos: Griesel