Geforscht zum Northeimer Stadion

Eins, Zwei, Preisträger! – Corvinianer wieder erfolgreich beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Zwei Teams gewannen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“ einen Förderpreis.

Jordi und Adrian aus der 9a beschäftigten sich mit dem DFB-Pokalspiel des Vereins Spiel und Sport Northeim gegen den MSV Duisburg und fanden heraus, warum die Bildzeitung regelmäßig berichtete und wie der Torwart der Mannschaft diese erfolgreiche Phase wahrnahm.

Lea, Vincent und Noa (alle 7c) forschten zur Geschichte des Gustav-Wegner-Stadions in Northeim und stellten sich die Frage, ob das Stadion zur Ehre eines großen Northeimer Sportlers benannt wurde. Sie fanden heraus, dass er als Sportlehrer in Northeim arbeitete, kurzzeitig hier lebte und ein bekannter Stabhochspringer war.

Mit ihren Beiträgen gehören unsere Teilnehmenden zu den 500 Gewinnern. In Niedersachsen gab es 26 Landespreise und 26 Förderpreise. In ganz Deutschland wurden etwa 1400 Beiträge eingereicht.

Herzlichen Dank an das Stadtarchiv Northeim, den Verein Spiel und Sport Northeim, die Körberstiftung für die Organisation des Wettbewerbs und Marco Wolff für das Fotoshooting im Stadion.

Text: Nolte, Fotos: Wolff

Zurück