France Mobil und mehr

26. Februar 2024

Französisch lebt am Corvi – ganz viel Frankreich zu Gast bei Freunden

Das France Mobil hatte Frankreich für die 5. Klassen im Gepäck

Unser Austausch beginnt 🎉

Am 7. Februar 2024 konnten die 5. Klassen am Corvinianum unser wunderschönes Nachbarland Frankreich ganz nah erleben und schon nach wenigen Minuten mit waschechten Französinnen sprechen – was war da los?

France Mobil am Corvi

Die französische Fachschaft hat das France Mobil ans Gymnasium Corvinianum eingeladen und man staunt nicht schlecht, wie viel Kultur, Sprache, Spiele und vor allem gute Laune Dounia Boissaye und ihre Kollegin Marie-Noëlle dabei hatten. Den ganzen Vormittag animierten sie die fünften Klassen mit Sprach- und Bewegungsspielen dazu, sich in der Sprache auszuprobieren und weckten so die Neugier auf die französische Kultur - am Ende war das Neue gar nicht mehr so fremd und das Interesse groß. Genau diese Offenheit braucht es, um Freundschaften über Landesgrenzen hinaus wachsen zu lassen, zu Auslandsreisen und längeren Aufenthalten zu ermutigen und die Schüler:innen darin zu bestärken, die Welt zu bereisen.

„Ich bin davon überzeugt, dass Angst von Unwissenheit genährt wird und wir daher viel an Toleranz und Menschlichkeit gewinnen können, wenn wir aus unserer bisher vertrauten Umgebung herauskommen, etwas Neues sehen und so den vertrauten Bereich langsam erweitern" (Dounia Boissaye, France Mobil Hannover).

Deutsch-Französische Freundschaft

Dabei ist die französische Sprache ein wahrer Türöffner, da Französisch auf 5 Kontinenten gesprochen wird und Frankreich und Deutschland enge wirtschaftliche und freundschaftliche Bande verknüpfen, die bis in die Schulen hineinreichen. So wurde am Corvinianum anlässlich der Unterzeichnung des Elysée Vertrags vor 61 Jahren Ende Januar ein bunter Deutsch-Französischer Tag mit leckeren Crêpes, einer Ausstellung, Spielen und einer Fotobox gefeiert. Schüler:innen und Lehrkräfte gestalteten die Feierlichkeiten tatkräftig gemeinsam und hatten dabei großen Spaß. Zudem haben die ‚Franzosen‘ ab Jahrgang 9 die Möglichkeit, sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf das DELF-Zertifikat vorzubereiten und die Prüfung an der Schule abzulegen. Wir freuen uns jedes Jahr über viele erfolgreiche DELF-Absolventen.

10 Tage Austausch jedes Jahr

Erste Auslandserfahrungen können die Jugendlichen im jährlichen Frankreichaustausch sammeln, wenn es für motivierte Jugendliche der Jahrgänge 8 – 10 für 10 Tage zu unseren geschätzten Kollegen und Freunden ans Collège George Sand nach Magnanville in den Schüleraustausch geht, sodass interkulturelle Begegnungen fester Bestandteil der Freundschaftspflege sind.

.

Die aktuelle Planung

Gerade jetzt steigt die Spannung, denn an diesem Montag kommen unsere Austauschpartner für 10 Tage ans Corvi. Es ist etwas ganz Besonderes, dass wir den Austausch und die Freundschaft mit unserer Partnerschule in Magnanville gemeinsam mit unserem Kollegen Eric Font bereits seit 20 Jahren pflegen. Aus Kollegen sind Freunde geworden und alle Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler, die den Austausch miterleben durften, sind in dieser Zeit um viele unvergessliche Erfahrungen und Freundschaften fürs Leben reicher geworden.

 

Die Corvinianer erwarten ihre Partner mit Spannung und Vorfreude auf ein tolles Programm, das einen gemeinsamen Ausflug ins Schwimmbad Eiswiese nach Göttingen und die große Freitagsdisko bereithält. Die Franzosen werden dieses Jahr die Städte Hameln, Magdeburg und Duderstadt erkunden und vor Ort die Gelegenheit haben, zu bummeln und Deutschland zu genießen. Natürlich wird im Atelier Langue auch fleißig an den sprachlichen Kompetenzen gefeilt, sodass der Austausch mit unterhaltsamen Präsentationen und einem netten Beisammensein aller Austauschteilnehmer und ihren Familien abschließt.

Option Langzeitaustausch

Übrigens: Wer ab der 9. Klasse gar einen längeren Aufenthalt in Frankreich anvisiert, wird im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms des Deutsch-Französischen Jugendwerks ebenfalls von Frau Lahme und Frau Voigt unterstützt, sodass Frankreich plötzlich ganz nah erscheint und das Französischlernen eine großartige Bereicherung ist.

Le Français? –Ça mérite!

Es lohnt sich Französisch zu lernenund am Corvinianum lebt die Sprache.

Text: Voigt, Fotos: Lahme, Voigt

Zurück