Französisch-Abiturient:innen auf Studienfahrt
Vom 9.09. bis zum 12.09. waren wir (der Französisch Leistungskurs von Frau Nolte mit den Prüflingen aus dem Grundkurs des Grundkurses von Frau Verissimo) in Straßburg. Die Zugfahrt begann in Northeim und endete am Straßburger Bahnhof, welcher nur ein paar Gehminuten von unserer Unterkunft entfernt war. Nach unserer Ankunft hatten wir für den restlichen Abend die Möglichkeit, die Stadt schon ein wenig zu erkunden.
Am nächsten Tag stand eine Stadtführung an, bei der wir viel über die Geschichte und Kultur, sowie die Kathedrale der Stadt erfahren durften und erstaunt waren, wie viel wir von der französischen Führung verstehen konnten. Außerdem besichtigten wir das Europaparlament, welches seinen offiziellen Sitz seit 1952 in Straßburg hat und konnten auch dort viel lernen.
Bei gemeinsamen Abenden in der Stadt oder in der Unterkunft hatten wir sehr viel Spaß und konnten als Kurs noch näher zusammen rücken.
In unserer freien Zeit hatten wir außerdem die Möglichkeit, an unseren Projekten zu dieser Studienreise zu arbeiten. Wir waren in Kleingruppen unterwegs und erkundeten und dokumentierten verschiedene Orte, sodass am Ende ein kleine Videos zustande kamen, welche zur Information dienen sollen, aber im Nachhinein auch schöne Erinnerungen festhalten.
Rückblickend hat diese Fahrt unsere Sprache positiv beeinflusst, da wir mit Einheimischen ins Gespräch kamen und dadurch auch unser Hörverstehen gestärkt wurde. Darüber hinaus konnten wir eine schöne und geschichtsträchtige Stadt kennenlernen und hatten zusammen eine tolle Zeit.
Ein besonderer Dank gilt dabei Frau Nolte und Herrn Saß für die tolle Planung und Umsetzung dieser Fahrt.
Bericht von Hanna Wüstefeld, Fotos von Marleen Könecke