Fit für die Stadthalle
Die elf Schüler*innen der zehnten Klassen kamen bereits mit gefeierten Texten in das Coaching mit den Profislammern Römer, Wahl und Linn. Diese waren beeindruckt von der Qualität der Texte und arbeiteten mit den jungen Sprachverdichtern an Details, um die Texte noch schlüssiger und intensiver zu machen. Immer mit dem Ziel, dass die jungen Autor*innen noch präziser einen Ausdruck für ihre innere Stimme finden.
"Ich hatte ja schon lange an meinem Text gearbeitet", sagte eine Teilnehmerin, "aber wenn dann die Slammer auf deinen Text gucken, dann merkst du, dass noch Luft nach oben ist, und du bekommst ganz neue Ideen. Ich hab trotzdem das Gefühl, ich hätte die Zeit mit den Pros noch intensiver nutzen können." "Ich hätte mir gewünscht, dass die Slammer sich stärker in meinen Text eindenken, aber für die war es ja auch eine schwere Aufgabe mit so vielen Texten zu hantieren", war eine weitere Stimme.
Auch zur Art der Vorführung gab es gewinnbringende passgenaue Hinweise für eine noch größere Wirksamkeit auf der Stadthallenbühne.
Anwesende Pressevertreter*innen von Hallo und Northeim-jetzt waren sichtlich beeindruckt von den Darbietungen. Römer und Wahl schlossen mit eigenen Performances den Workshop ab und bekamen Feedback auf Augenhöhe vom Slammer-Nachwuchs. Karten zum Preis von 5€ für Erwachsene gibt es bei Grimpe. Karten für Schüler*innen werden dort kostenlos abgegeben.
Text, Foto: Wolff