Es geht wieder los

Informationen zum Schulstart am 27.08.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Landesregierung hat wie angekündigt die Corona-Lage bewertet und wir bereiten uns derzeit wie erhofft auf Szenario A vor.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-11 starten wieder gemeinsam im Klassenverband, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge Q1 und Q2 in ihren vollständigen Kursen (jahrgangsübergreifende Kurse werden so organisiert, dass die beteiligten Jahrgänge separat sitzen und den Mindestabstand ohne Maske zum anderen Jahrgang auch im Unterricht einhalten müssen).
➢ Partner- und Gruppenarbeiten können nur eingeschränkt stattfinden, nämlich unter grundsätzlicher Einhaltung des festgelegten Sitzplans.
In den Jahrgängen 5-11 finden auch die klassenübergreifenden Kurse (Religion bzw. Werte und Normen, zweite Fremdsprache) ganz regulär statt, weil jeder Jahrgang als „Kohorte“ aufgefasst wird. 
Das GTS-Angebot ist sehr eingeschränkt, verbindliche Informationen können wir erst ab der zweiten Unterrichtswoche geben. Wir planen aber für Mo-Do zumindest eine Hausaufgabenbetreuung für die Jahrgänge 5+6 und den Erhalt der schulprägenden Arbeitsgemeinschaften in den Bereichen Musik (Orchester, Jazzband, Unterstufenchor, großer Chor, Spanischchor), Schulsanitäter, Streitschlichter, Partnerschule des Leistungssports (Handball), SHS. 

 

Die Hygieneregeln wurden leicht verändert

Schüler einer Klasse/Lerngruppe untereinander müssen (können!) zumindest im Unterrichtsraum den Mindestabstand nicht mehr einhalten. Trotzdem soll der Mindestabstand überall da eingehalten werden, wo dies möglich ist, also insbesondere in den Fluren, Gängen, Aufenthaltsbereichen etc.
Innerhalb des gesamten Gebäudes und auch außerhalb der Gebäude besteht auf dem Schulgelände Maskenpflicht, nur im Unterrichtsraum darf die Maske unmittelbar vor dem Händewaschen abgenommen werden. Der Schulträger stellt allen Schülerinnen und Schülern eine (waschbare) Maske zur Verfügung, die wir am ersten Schultag austeilen werden. Für den ersten Schultag bitte (wie schon vor den Sommerferien) eine eigene Maske mitbringen!
➢ Eine generelle Maskenpflicht zur maximalen Senkung des Infektionsrisikos auch während des Unterrichts besteht im Moment (noch) nicht.
Lehrkräfte müssen den Mindestabstand sowohl zu den Schülerinnen und Schülern als auch untereinander immer einhalten - es sein denn, alle tragen eine Maske und der Raum ist gut durchlüftet. 
Für bestimmte Fächer (Sport, ggf. Musik, Kunst, naturwissenschaftlicher Unterricht) gelten Sonderregelungen, die jeweils von den Fachlehrkräften vorgestellt werden.
Die bestehenden "Einbahnstraßenregelungen" gelten weiter.
Die Taktung der Pausenzeiten (Rot/Gelb/Grün) wird umgestellt (Rot Jg. 5+8+11, Gelb Jg. 6+9+Q1, Grün Jg. 7+10+Q2). Die „rote Zeitleiste“ läuft 3 Minuten voraus, die „gelbe Zeitleiste“ läuft pünktlich, die „grüne Zeitleiste“ läuft 3 Minuten nach.
 
Aufenthaltsbereiche während der Pausen
 
 
  • Für Jahrgang 5-7: Unterer Schulhof (mit Maske), großes Forum (mit Maske)
  • Für Jahrgang 8-Q1: Oberer Schulhof (mit Maske), kleines Forum und stille Zone (mit Maske)
  • Für Jahrgang Q2: Oberer Schulhof (mit Maske), blaue Lagune (max. 30 Personen, mit Maske).

Weitere, detaillierte Informationen folgen bei Bedarf kurzfristig über die Homepage!

Text: Dönges, Stand: 27.08.2020; Bild: Pixabay

Zurück