Erst informieren, dann wählen

9.11.2022. Auch dieses Jahr standen am Corvi die Junior-Wahlen an. Im Voraus hatten wir uns gemeinsam mit den Demokratie-Botschaftern unserer Schule darüber informiert, um was es bei den Landtagswahlen geht, was die Aufgaben des Landtags sind und was wir selbst bewirken können.

Nachdem sich jeder mit den Wahlprogrammen verschiedener Parteien beschäftigt hatte, fanden in der Woche vor den eigentlichen Landtagswahlen für die Jahrgänge 8-Q2 die Junior-Wahlen statt. Jede Klasse bekam im Vorhinein ihre Wahlbescheinigungen und begab sich dann in der dafür vorgesehenen Zeit zum Wahlraum. Nach dem Vorzeigen eines Ausweises und Abgabe der Wahlbescheinigung erhielt man seinen Wahlbogen und wählte in kleinen Kabinen geheim, also genau wie bei den richtigen Wahlen. 

Nachdem alle Stimmen ausgezählt worden waren, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben: Von ca. 700 Wahlberechtigten haben im Endeffekt 525 SuS gewählt. Auf Platz eins lag bei der Erststimme sowie bei der Zweitstimme die SPD in unserem Fall mit Sebastian Penno, danach folgte bei der Erstimme Tristan Marienhagen (CDU) und Joel Birmann (Grüne). Genau dies spiegelte sich auch bei der Zweitstimme wieder. Außerdem stimmt das Corvinianum so genau mit den anderen Niedersächsischen Schulen überein. Aber auch die etwas kleineren Parteien, wie z.B. die Piraten, die Tierschutzpartei oder die Gesundheitsforschung haben am Corvi eine Menge Stimmen bekommen. 

Text Laura Junge, 9c, Grafiken: Egert

Zurück