Ein tolles Projekt findet einen ersten Höhepunkt!
Foto: Anne-Lise Eriksen, HNA; der HNA-Bericht findet sich in der Presseschau.
Am 08.12.2016 fand in der St.Sixti-Kirche die erste öffentliche Veranstaltung des Messiah-Projekts statt. Der Abend wurde unter dem Motto "Messiah - eine Werkseinführung mit Wandelphase" gestaltet.
Während der zwei Projekttage vor den Herbstferien wurden Musik und Texte des Werkes von Händel von ca. 90 Schülern des Corvinianums analysiert und musikalisch, künstlerisch und mit neuen Texten umgesetzt.
Die geschaffenen Zugänge konnten nun vor Publikum präsentiert werden.
Durch den Abend führten zwei Schüler (Chiaro Peters und Antonia Schadenberg) mit kleinen Anspielen, ein thematischer Einstieg in Form einer Predigt kam hingegen von Pastor Mathis Burfien.
Nach einem gemeinsam gesungenen Kanon mit Publikum und dem aus Schul- und Kirchenchor bestehenden Chor, ging es in der interaktiven Wandelphase für die Zuschauer an verschiedene Stationen, welche von je einem Kunst-, Deutsch- und Religionskurs vorbereitet worden waren.
Man kam ins Gespräch über Themen wie "Was ist für dich Erlösung" oder "Was denkst du über den Tod". Außerdem konnte sich informiert werden über die Projekttage oder auch über Händels Werk "Messiah". Der Religionskurs stellte überraschende Bezüge zu aktuellen Popsongs her und der Deutschkurs präsentierte seine Texte, welche das Werk in die heutige Zeit holen sollten. Der Kunstkurs zeigte seine Entwürfe für die Plakate, welche für die am 11.12.16 stattfindende Hauptveranstaltung werben. Es konnte, aber auch mit dem Chor gesungen werden und der "Messiah" auf diese Weise entdeckt werden.
Es zeigte sich, dass überall reges Interesse herrschte und die Schüler bekamen durchweg positives Feedback.
Anschließend wurde noch der Trailer der Hauptveranstaltung auf der großen Leinwand gezeigt, was einen großen Applaus und Vorfreude auf Sonntag hervorrief. Der Trailer ist auch auf YouTube zu finden, unter diesem Link: https://www.youtube.com/watch?v=Cnm8IzFcppY
Die Verantwortlichen rund um Silke Lindenschmidt (Vision Kirchenmusik) und Benjamin Dippel (Kirchenmusik St. Sixti), sowie die Lehrer Fr. Hauschke, Fr. Siebert-Lange und Fr. Larkin, werteten den Abend als vollen Erfolg.
Alexander Elflein (Q2)