Jederzeit wieder!
14.10.2022. Am 28.09.2022 waren wir, die Klasse 7a auf Waldexkursion im Waldareal am Wieterhäuschen.
Wir waren in mehrere Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte ein 100 Quadratmeter großes Untersuchungsgebiet in der beispielsweise Messungen durchgeführt wurden. Zuerst haben wir die Lichtintensität an verschiedenen Orten in unseren Untersuchungsgebiet gemessen. Dies konnten wir mit Hilfe eines Luxmeter messen.
Danach haben wir nach verschiedenen Bodenlebewesen gesucht. Wir haben dabei z.B. Regenwürmer, Spinnen und auch einen Mondhornkäfer gefunden. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Unter anderem haben wir uns auch noch angeschaut, welche Bäume so in unserem Gebiet zu finden sind. In dem Waldgebiet gab es sehr viele Buchen, aber auch junge Ahorne. Dann haben wir uns auch noch mit den Schichten des Waldes beschäftigt und, wer es geschafft hat, auch noch mit dem Totholz-Bestand in seinem Gebiet.
Am Ende des Schultages haben wir dann unsere Untersuchungsergbnisse in das digitale Protokoll eingetragen, welches jede Gruppe bekommen hatte.
Ich fand, dass die Waldexkursion sehr viel Spaß gemacht hat, aber man auch gut etwas lernen konnte. Ich würde die Exkursion jederzeit wiederholen wollen.
Text: Hannah Corleis, Klasse 7a; Fotos: Koval