Der neue Corvi-Acker
Im Mai wurde der Corvi-Schulgarten gemeinsam von Eltern, Schülern und der Ackerdemie Potsdam um einen Schulacker erweitert. Ein Bericht von der Corvi-FÖJlerin Jo Celine Staake...
Am 8.5.2017 wurde mit vereinten Kräften von Schülern (Jg.5-6) und fleißigen Eltern der neue Corvi-Acker am Schulgarten bepflanzt. Saatgut und kleine Setzlinge wurden von dem Team der Ackerdemie bereitgestellt. Der gemeinnützige Ackerdemia-Verein mit Sitz in Potsdam hat sich zum Ziel gesetzt, Ackernutzung an die Schulen zu bringen. Frau Wagner von der HNA interviewte fleißig, sodass schon einen Tag später, am 9.5.2017 jeder von unserer Aktion in der Zeitung lesen konnte.
Elke Schröder bereitete zusammen mit der Föjlerin Jo Celine und Emma Weiß aus der 9m die Pflanzaktion vor, sodass pünktlich um 13 Uhr alle Helfer direkt loslegen konnten. Kinder und Erwachsene wurden in Gruppen eingeteilt. Nach einem kleinen Fotoshooting für die HNA konnte es dann auch losgehen. Insgesamt sieben Reihen unseres Ackers wurden unter anderem mit Mangold, Kresse, Spinat und verschiedensten Kartoffelsorten bepflanzt. Die Ackerdemie zeigt hier bei Schritt für Schritt, wie man richtig vorgeht, sodass es für alle Helfer möglich war, bei allem zu helfen. Besonders gut wurden die Kinder mit einbezogen, die mit großer Freude und Neugier bei der Sache waren.
Circa zwei Stunden nach Beginn waren alle Setzlinge eingepflanzt und der gröbste Schmutz bereinigt, sodass alle nach getaner Arbeit nach Hause gehen konnten.
Wir bedanken uns herzlich für all die Unterstützung auch von den Elternvertretern und allen fleißigen Helfen, ohne deren Hilfe wir das Corvi-Acker Projekt nicht hätten umsetzen können.
Text: Jo Celine Staake
Bild: Wagner/HNA