Lesepause immer dienstags und freitags

Der Leseclub im Raum 2108 ist vielen Schülerinnen und Schülern bekannt: Sowohl mit Deutschlehrkräften als auch in den Fremdsprachen ziehen die Klassen oft vom Klassenraum zum Leseclub, um dort die gemeinsame Schullektüre zu lesen. Seit Januar öffnet der Leseclub nun seine Türen auch in den Pausen!

Die Idee stammt von drei leseinteressierten Schülerinnen aus der 8a, die ihre Pausen oft dazu nutzen, um Bücher zu lesen. Josephine, Nike und Mathilda (links im Bild) gehen aber nicht nur mit den eigenen Büchern pflegsam um, sondern kümmern sich auch motiviert um die Bücher des Leseclubs. Dazu gehört unter anderem, die Bücher in den Regalen nach Genre zu sortieren, sie auf Mängel zu untersuchen und die Regale übersichtlich zu gestalten (s. Foto). Die Leseratten entdecken dabei immer wieder bekannte Bücher und diskutieren angeregt über Figuren und Geschichten. Auch dies sei ein Grund für sie gewesen, die Lesepause umsetzen: „So kann man sowohl neue als auch bekannte Bücher und vor allem die Liebe zum Lesen entdecken.“

Sie sprachen sich mit der Referendarin Frau Schrader ab, die die leitende Aufsicht in den Lesepausen übernimmt und für Fragen und Diskussionen über Bücher stets ein offenes Ohr hat.

Gemeinsam entschieden sie aufgrund der Größe des Raumes, die Lesepause zunächst nur für den achten Jahrgang zu öffnen. Neben selbstgestalteten Plakaten in den Klassenräumen (s. Foto) machte Frau Schrader fleißig Werbung für den Leseclub in den anderen achten Klassen, sodass der Raum in den Lesepausen gut gefüllt ist (s. Foto).

Die Kinder erfreuen sich vor allem an der ruhigen und entspannten Atmosphäre mit seinen vielen gemütlichen Sitzsäcken und kuscheligen Decken. Ragna (8d) lobt auch die große Bücherauswahl, bei der für jeden und jede etwas zum Schmökern und Lesen dabei ist.

So schnappt sich Hannes gleich ein Manga von Naruto und Elias liest sich in Sakrileg ein. Aber auch aktuelle Buchreihen wie die Tribute von Panem oder Warrior Cats und sogar Sachbücher wie das Guinness Buch der Rekorde stehen in den Regalen vom Leseclub und können in der Lesepause angeschaut werden. Die Bücher können natürlich nach Absprache mit Frau Schrader auch ausgeliehen werden, um sie zu Hause weiterzulesen.

Wenn du also im Jahrgang 8 bist und neue Bücher entdecken willst, komm doch mal zur Lesepause! Wir sind geöffnet dienstags in der 1. großen Pause und freitags in der 2. großen Pause.  
Wir freuen uns auf dich!

Text, Fotos: Schrader

Zurück